Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

La Pascualita

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: La .pascualita. Schaufensterpuppe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

La Pascualita

15.10.2014 um 17:27
Das ist doch Schwachsinn, wenn das wirklich stimmt dann solln die nen Stück abschneiden und schaun was sich innen befindet!


melden

La Pascualita

15.10.2014 um 17:30
Zitat von onubaonuba schrieb am 27.09.2014:Allerdings sollen (angeblich) schon Leute zur Puppe gesprungen sein um ihr die Fingernägel ins Gesicht zu krallen. Ergebnis: Wachs an den Fingern.
Das halte ich für ein Gerücht. In einem Schaufenster in Mexico (man denke nur an die Hitze) würde allein schon das Wachs garantiert nicht lange gut erhalten bleiben.(Und das Ding soll seit 75 Jahren dort stehen?!) Wachspuppe ist daher genauso ein Unsinn, wie Wachsleiche.


melden

La Pascualita

15.10.2014 um 17:58
Ausgerechnet die Tochter von den Inhabern eines Brautmodengeschäftes verstirbt auf tragische Weise genau an ihrem Hochzeitstag, wenige Stunden nach der Trauung.
Nun gut, solche traurigen Zufälle mag es geben.
Aber es ist schon sehr makaber, dass man dann einen detailverliebten Künstler damit beauftragt, eine Puppe als "lebensechtes" Abbild der Tochter zu schaffen und diese zur Krönung des Ganzen ins Schaufenster stellt, wo sie von aller Welt begafft werden kann.

Kein Wunder, wenn da getuschelt wird und Gerüchte aufkommen. Das Ganze ist auch so schon schlimm genug, etwas anderes will ich mir da lieber erst gar nicht vorstellen..


melden

La Pascualita

15.10.2014 um 18:15
@perttivalkonen
Ich hatte (glücklicherweise) noch nie das Vergnügen, eine Wachsleiche in natura zu erleben - kann mir aber die entsprechende Geruchsentwicklung (vor allem in heißen Gebieten) lebhaft vorstellen...

Der Tod übt schlichtweg eine skurrile Faszination auf uns Menschen aus. Darum findet man solche Geschichten auch zuhauf in der Literatur (Frankenstein/Dracula) oder im Internet (urbane Legenden)...


melden

La Pascualita

16.10.2014 um 08:09
Mein Lebensgefährte sagte gestern etwas sehr Merkwürdiges,nachdem er sich die Bilder von Pascualita angesehen hatte. was ich persönlich sehr gruselig fand.
Er meinte, dass die gezeigte Hand nicht zum Rest von ihr passe, die müsste doch eigentlich viel feingliedriger sein
. Man sieht das Gesicht einer jungen Frau, einen zierlichen Körper und dann diese relativ breite Hand, die außerdem wie die Hand eines wesentlich älteren Menschen wirkt. Schon komisch..


melden

La Pascualita

16.10.2014 um 09:12
@Rumpelstein
@Justitia
Wo wir gerade beim Thema Hände waren … war jemand schon einmal bei Madam Tusso ? Die ist doch für ihre Detailtreuen Wachsfiguren bekannt. Deswegen würde mich mal interessieren wie an ihren Wachsfiguren die Hände aussehen…


melden

La Pascualita

16.10.2014 um 09:18
@Trixie
Nicht so detailliert wie bei dieser Puppe.
Aber auch nicht so undetailliert wie man vielleicht denken könnte ;)

Ich glaub da ists von Puppe zu Puppe aber auch unterschiedlich


melden

La Pascualita

16.10.2014 um 09:22
@Geisonik
Also ist es theoretisch machbar so detaillierte Hände zu fertigen!

Ich glaube nicht das es seine verstorbene Tochter ist. Ich denke das es ein ziemlich makaberer Werbegag ist! Immerhin habe ich auch irgendwo mal gelesen, dass diese Puppe auch immer das teuerste Kleid trägt!


melden

La Pascualita

16.10.2014 um 09:24
@Trixie
Ja, machbar ist das definitiv.
Mich hats sofort an "House of Wax" erinnert ;)


melden

La Pascualita

16.10.2014 um 09:40
...war leider noch nie im Madam T. - aber mir stellt sich einfach die Frage, warum man bei einer Schaufensterpuppe einen deratigen Aufwand betreiben sollte? Solche Detaillarbeiten wie zB an den Händen müssen doch irrsinnig teuer sein... welcher Landenbesitzer würde sich sowas schon leisten, wenn eine "billigere" Alternative auch ihren Zweck erfüllt. Vor allem lenkt die Puppe die potentiellen Käufer doch auch von der eigentlichen Ware ab bzw. verschreckt diese vlt. sogar (Aberglaube)? Würde ein Ladenbesitzer dieses Risiko eingehen? Schließlich konnte man zu Beginn ja nicht wissen, ob sich zur besagten Puppe wirklich ein solcher Hype entwickeln würde... Im Nachhinein ist die ganze Geschichte vermutlich natürlich nach schlecht für's Geschäft gewesen...

Kenn sich hier vlt. jemand besser mit Wachsfiguren aus? Besteht ev. die Möglichkeit, dass ein "Abguss" von echten Händen gemacht wurde? Die ganzen Falten, Verwerfungen und Linien bzw. auch das Fettgewebe an den Händen und die Nagelhaut sehen einfach so echt aus... NUR die feinen Häärchen fehlen, wenn ihr mich fragt...


melden

La Pascualita

16.10.2014 um 09:45
@Justitia
Ja es werden Abgüsse gemacht.

Und zur Entstehung und deinen Bedenken der Kosten habe ich die Theorie das ein Fünkchen Wahrheit in der Geschichte steckt.
Ich kann mir vorstellen das die Tochter gestorben ist und die Eltern diese Puppe nach dem Abbild ihrer Tochter erstellen lassen haben. Da es kurz nach ihrer Hochzeit war, passt es mit den Brautkleidern. Da spielt Geld unter Umständen nur eine geringe Rolle.


melden

La Pascualita

16.10.2014 um 10:48
@Geisonik
...das hört sich plausibel an. Wer weiß, vlt. ist die Tochter auch gar nicht verstorben, sondern durfte einfach Modell für die Schaufensterpuppe stehen. Der Tod der Tochter verleiht der Geschichte eine gewisse (verkaufsfördernde?) Dramatik...


melden

La Pascualita

16.10.2014 um 11:01
Wikipedia: Carl von Cosel
Carl von Cosel, eigentlich Georg Carl Tänzler (* 8. Februar 1877 in Dresden; † 23. Juli 1952 in Tampa), war ein deutschamerikanischer Radiologe. Er wurde bekannt als Nekrophiler.

[...]

Im April 1930 lernte er die 21-jährige Tuberkulosepatientin Maria Elena Milagro „Helen“ de Hoyos kennen und verliebte sich in die Kubanerin, die er am 24. Oktober 1931 in Key West heiratete; sie starb jedoch noch im selben Monat. Cosel konservierte den Leichnam seiner Geliebten mit Formaldehyd und ließ ihr ein pompöses Mausoleum errichten, in dem er die Nächte verbrachte.

1933 nahm Cosel die Mumie nach Hause, wo er fortan mit der in ein Brautkleid gekleideten Leiche lebte und weiter am Erhalt des Körpers arbeitete. Durch Gerüchte war im Jahre 1940 die Schwester der Toten aufmerksam geworden und ging der Sache nach. Sie fand die sterblichen Überreste nicht im Sarg, sondern im Hause von Cosel vor und erstattete Anzeige. Cosel wurde wegen Leichenschändung verhaftet und Elenas Leib durch eine Ärztekommission untersucht.

Anschließend wurde Cosels Werk zunächst für drei Tage öffentlich ausgestellt und nachdem 6.000 Besucher die Gelegenheit zur Besichtigung der Mumie Elena Milagro Hoyos wahrgenommen hatten, an einem unbekannten Ort beerdigt.
Auf der englischen Version des Artikels findet sich folgendes Bild:

220px-Preserved body of Maria Elena Mila
Der 1940 angefertigte Autopsiebericht blieb zunächst unter Verschluss. 1972 wurde er zugänglich und bekannt, dass Carl von Cosel an der Mumie seiner Geliebten eine Vorrichtung zum Geschlechtsverkehr mit der Toten angebracht und diesen auch durchgeführt hatte.



1x zitiertmelden

La Pascualita

16.10.2014 um 11:03
@perttivalkonen
Musste das sein?
Ich war beim essen -.-


melden

La Pascualita

16.10.2014 um 11:37
@Geisonik
Mir fehlte die fünfte Funktion "Spoiler" unterm Avatar, tut mir leid.


1x zitiertmelden

La Pascualita

16.10.2014 um 11:39
@perttivalkonen
Aber diese Mumie sieht nicht so "lebendig" aus wie die vermeintliche Puppe ...


melden

La Pascualita

16.10.2014 um 11:40
Eben deswegen hab ich das hier reingestellt. Hätt icvh vielleicht besser zuschreiben sollen: ne Puppe kann man lebensechter machen als ne Leiche.

[edith]Nee, das triffts noch immer nicht. Ne Leiche kann man nicht so lebensecht machen wie ne Puppe. Das meinte ich.[/dolores]


melden

La Pascualita

16.10.2014 um 11:50
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mir fehlte die fünfte Funktion "Spoiler" unterm Avatar, tut mir leid.
Akzeptiert ;)
Wie das mit dem "Spoiler" funktioniert ist mir auch noch nicht klar...

Interessant wäre ja mal zu sehen wie die Frau zu Lebzeiten ausgesehen hat. Dann hätte man mal einen Vergleich.
Aber das scheint ja schon mal zu zeigen das es mit Aufwand wohl doch geht Leichen zu erhalten.

Stand in den Texten auch was davon ob da noch alles "drin" war? Also Organe und so?


melden

La Pascualita

16.10.2014 um 12:02
@Geisonik
Ist das denn wichtig ob da noch alles drin war?

Mir schwirrt die ganze zeit schon so ein Fall mit Kinderleichen im Kopf die aussehen wie Puppen! In einem Gläsernensarg…
Allerdings steht die Puppe ja im Schaufenster… ist dem Temperatur umschwung ausgesetzt und selbst wenn, müsste die Puppe,wenn es sich um die tote Tochter handelt, regelmäßig bearbeitet werden. Davon wird aber nichts berichtet!


1x zitiertmelden

La Pascualita

16.10.2014 um 12:12
@Geisonik

Weder im deutschen noch im englischen Wiki-Artikel stand etwas dazu. Immerhin ist da zu lesen, daß von Cosel seine Braut mit seinem radiologischen Equipment gegen die Tuberkulose zu behandeln suchte. Die Verstrahlung könnte mitgewirkt haben, daß der Körper, speziell die inneren Organe, nicht verweste(n), sondern mumifizierte(n).

Der menschliche Kopf sitzt nicht exakt mittig auf der Halswirbelsäule auf. Ohne Muskelanspannung würde der menschliche Kopf in aufgerichtetem Zustand immer nach vorne nicken. Aus diesem Grund braucht es z.B. beim Aufstellen eines Skelettes immer einer stabilen Halterung für den Kopf. Cosels Braut hat als Wachsfigur einen entsprechend verdickten Hals. Die Puppe Pascualita hingegen hat einen schlanken Hals, anatomisch korrekt für einen Menschen dieser Statur. Daher muß die Stabilisierung sich im innern befinden, was für eine Puppe spricht. Einfach nur den Hals einer Leiche aufschneiden und ne Stange reinschieben bringts da nicht, da muß schon ne feste Verbindung mit dem Kopf her.


melden