x-ray-2 schrieb:Auch was Klarträume angeht, sollte man diese kritisch betrachten, und in Betracht ziehen, dass die Kontrolle, die man zu haben glaubt, selbst nur Teil des Traumes ist und nicht wirklich und bewusst kontrolliert ausgeführt wird.
Also diesen Punkt kannst du nun wirklich zu 101% ausschließen, auch wenn du es noch nicht erlebt hast, solltest du hier auch die wissenschaftlichen (!) Forschungen bedenken u.a. von Paul Tholey.
https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Paul_TholeyEs gibt mit Sicherheit mischformen, aber auch die Form der Kontrolle, so wie sie
@Pan_narrans erlebt.
Es ist, als wäre man meiner Meinung nach vollständig wach. Wenn das für dich unlogisch ist, tja, dann musst du halt damit leben, dass es anders läuft als du denkst. Aber ob du das tatsächlich annehmen kannst, hab ich ja meine Bedenken.
:DBei den Mischformen ist es was anderes, weil die Kontrolle hin und her switched zwischen seinem eigenen bewusstsein und dem "Unterbewusstsein". man glaubt dann teilweise wach zu sein, aber wenn man aufwacht merkt man dann den Unterschied. Und hier hast du auch schon die Lösung gefunden, in diesem Fall bei dem Mischformen weiß (!) man anschließend, dass man in dem Traum doch nicht wirklich wach war oder wenn dann nur vorrübergehend.
Pan_narrans schrieb:Nein, sie sind sofort völlig da. Es sieht aber nicht wie aufplöppen aus. Eher wie ein Kameraschnitt.
Witziger Weise wurde das Thema heute aufgegriffen. Ich kann sagen, dass es bei mir keinen Kameraschnitt gibt, sondern bei mir die Objekte einblenden. Und zwar auf eine sehr elegante Art und weise. Also anders als in Computerspielen. Es wurden ganz viele Objekte hin und her gewechselt. WIe bei einem Editorbaukasten. Und die Objekte z.b. Häuser, wurden rasend schnell gewechselt. Aber eben nicht "plöppend" und auch nicht einblendend. Die Energie Wandelt sich dann eher, wie bei einer art Formwandlung, nur sehr schnell, aber das muss man erleben, um das zu verstehen. Sieht jedenfalls krass aus. ^^