@violeta das psychische krankheiten stigmatisiert sind stimmt.
das ich damit nicht hausieren gehen würde ist klar.
das der chef etwas davon mitbekommt passiert nicht, wenn man es nicht selbst erzählt. immerhin gibt es die ärztliche schweigepflicht. die meisten ärzte werden auch einen teufel tun einen arbeitfähigen ohne akute gefahr aus seiner umgebung zu reisen um ihn anschließend wieder langsam und mühsam einzugliedern.
das mit der verbeamtung weiß ich, und es trifft nicht nur ernsthaft psychisch kranke sondern fängt schon bei leuten am einem bmi über 35 (oder 40?) an, es gibt jede menge leute da drausen die nicht verbeamtet werden dürfen. da es allerdings sowieso die wenigsten menschen betrifft (beamtung) und ich auch einen gewissen sinn dahinter sehe (psychische krankheiten verlaufen ja nicht immer so "mild" wie bei den anwesenden) kann ich das akzeptieren und bis zu einem gewissen punkt nachvollziehen.
die sache mit dem freundeskreis ist schlicht und einfach vom freundeskreis abhängig, oberflächliche bekanntschaften werden sich sicherlich rar machen, aber ihnen muss man es auch nicht erzählen.
mir gehts nicht darum irgend jemanden einen stempel auf zu drücken, ihn aus der gesellschaft zu entfernen und mir aus den augen zu schaffen, sondern darum das niemand der behauptet paranormale fähigkeiten zu besitzen aber ärztliche konsultation kategorisch ablehnt verlangen kann ernst genommen zu werden. zumal diese fähigkeiten sich anhören als wären sie aus einem medizinischen lexikon für symptome entsprungen.
wenn jemand "milde" störungen hat, glaubt er würde mit engeln geistern oder aliens kontakt haben, aber ansonsten zurechnungsfähig und keine gefahr für sich und andere dastellt, bin ich deiner meinung, (wie ich am anfang des threads bereits geschrieben habe) dann kann er machen was er will solange er glücklich damit ist. er muss sich nicht beim arzt seine glaubwürdigkeit bescheinigen lassen.
was mich ganz explizit an diesem thread stört ist der fakt das mit irgendwelchen nichts sagenden argumenten versucht wird zu belegen das es sich beim TE nicht um eine krankheit handelt sondern um einen engel. die argumente sind schlecht, auf gegenargumente wird nicht eingegangen, und irgend eine art von beweis für tatsächliche fähigkeiten werden nicht gegeben.
statt dessen les ich zwischen den zeilen "ihr hört stimmen, ihr seit nicht krank, psychatrie ist eine lüge und böse, ihr könnt telepathie"
man kann im internet nicht verhindern das die leute sich gegenseitig mit ihrem wahn anstecken, siehe gangstalking, mikrowellen terror und co, aber gut finden muss ich es deswegen nicht.