pharmi schrieb:Das mag für zivile Flugzeuge gelten. Aber bei Militärmaschinen halte ich es für unwahrscheinlich daß man die auf der von dir genannten Seite sieht.
Die gennannte Seite zeigt Luftfahrzeuge mit ADS-B Transpondern an Bord an. Hierbei wird die Antwortfrequenz der ADS-B Transponder abgefragt und von privaten Leuten mit entsprechenden Receivern ins Internet gestellt.
Luftfahrzeuge mit Mode-S Transpondern können über eine virtuelle Laufzeitmessung von FR24 angezeigt werden, Vorraussetzung ist das mindestens vier Receiver in der Nähe sind (MLAT).
Bei der GAF haben teilweise die Eurofighter, die Flugzeuge der Flugbereitschaft und EC145 ADS-B (fähige) Transponder an Bord. Alle anderen Luftfahrzeuge der GAF haben Mode-S (fähige) Transponder an Bord.
Niederbayern88 schrieb:So gesehen stimmt es, dass militärmaschinen jetzt wohl nicht so fliegen wie "offizielle" Flugzeuge.
In wie fern denn? Auch militärische Luftfahrzeuge haben zu "Friedenszeiten" im zivil überwachten Luftraum Transponderpflicht, hierbei zumindest Mode-S, ignorieren sie dies wird in D sehr schnell das Luftlagezentrum in Kalkar informiert. Auch werden Flüge zu "Friedenszeiten" bei der Flugsicherung (DFS) angemeldet. Das die sich nicht unbedingt an Luftstrassen halten, ist selbst redet, das macht ein Hobbyflieger jedoch auch nicht Und selbst in TRA (temporär gesperrter Luftraum), also bei Lufträumen wie etwa TRA Weser oder TRA Allgäu haben zumindest mal RTH (Rettungshubschrauber) und ITH (Intensivtransporthubschrauber) absoluten vorrang.