Mysteriöser Knall in Berlin
23.02.2015 um 18:44Dann hätte man doch schon viel früher was davon zu hören bekommen,wenn die Erde nachts Abkühlt und die Risse enger werden.Ich vermute immer noch,das diese Knallerei Menschlichen Ursprung hat.
Rosenwind schrieb:Ja, hier werden z.B. Erdgasbohrungen von der Bayerngas in Beeskow vorgenommen, ein 40 m hoher Bohrturm steht da. Das ist nicht weit weg.Und wieso knallt es dann im Wedding und nicht in Beeskow?
Rosenwind schrieb:Stelle Dir mal vor, wieviel Flüssigkeit in die Erde gepumpt wird, um das Gas entweichen zu lassen. Ist denkbar, dass die Erdkruste an manchen Stellen reißt, da sie ja ziemlich kompakt in ihrer Masse ist. Aber auch natürliche Risse, wie hier bei der Elbe-Oder-Störung, können diesen Knalleffekt herbeiführen.Und dann knallt es im Wedding? Bzw. knallte es.
Rosenwind schrieb:Die Erde ist der Temperatur genauso unterlegen wie andere Materialien auch. Gutes Beispiel, was wohl jeder noch in Erinnerung hat: Im Sommer bei großer Hitze, platzen teilweise Autobahnen auf... Das ist nur ein Beispiel. Im Umkehrschluss zieht sich alles bei Kälte zusammen. Und wer sich damit genauer befassen will, sollte sich mit der Petrophysik auseinandersetzen.Also knallen die Autobahnen auch so laut, wenn sie aufplatzen?!
Rosenwind schrieb:Ein Satz war sehr sinnvoll von Dir: ...Bruchgrenze.... Das Gestein unter der Erde hat eben auch so eine Bruchgrenze. Wenn der Druck innen zu groß wird, bricht das Gestein, es entstehen Risse, die sich mit Gasen oder Flüssigkeiten füllen. Risse sind ganz natürlich. Sie können aber auch durch menschliche Einflüsse, wie z.B. Bohrungen, beeinflusst werden. Es muss ja nicht unmittelbar am Bohrloch passieren. Wenn ich mir vorstelle, dass da bis zu 30 Millionen m³ Wasser für eine Bohrung verwendet werden in 3.000 m Tiefe.... wo soll der Druck denn hin?Hab ich das bestritten, dass es ebenso eine hat? ;)