Neue bzw. unbekannte Fähigkeiten nach Schädel-Hirn Trauma
21.01.2014 um 02:10Vergaß noch zu erwähnen, das es da auch Fälle gibt wo einer durch einen Unfall zum Savants wurde, auch wenn er da schon älter war.
Primpfmümpf schrieb:Für mich ist das ein Hinweis das die englische Sprache die mit der menschlichen Anatomie am kompatibelsten ist. ;)da sich die englische sprache aus der germanischen entwickelte und wenn mann genau hinsieht nicht sonderlich verschieden ist wäre die kompatibelste ja eher eine der ur germanischen sprachen gewesen...und wenn mann noch viel weiter zurückgeht ja am ehesten grunz und stöhnlaute.
"Dieser Zustand ist atemberaubend. Wenn eine Frau in ihren 40ern oder 50ern jeden einzelnen Tag ihres Lebens erinnern kann, dann ist die Kapazität unseres Gedächtnisses quasi unendlich. Und das legt nahe, dass es da noch eine Menge herauszufinden gilt. Die große Überraschung dieses Syndroms ist, dass es ein sehr altes Modell des Gedächtnisses stützt - das es nämlich reproduktiv ist, dass Begebenheiten buchstäblich 'aufgenommen' werden."Klingt auf jeden Fall interessant, bislang kenn ich so ein Phänomen aus den NTE Erlebnissen, die wissenschaftlich orientierte Menschen ja meistens ignorieren, weil sie schlecht reproduzierbar sind, aber in diesem Fall kann man ja sogar Tests machen. Schöne paranormale Sache :D
Sollte das Gedächtnis tatsächlich solche enormen Datenmengen speichern, so ist auch noch zu klären, wie dies in einem Organ wie dem Gehirn möglich sein soll - oder ob der Sitz des Gedächtnisses vielleicht gar nicht im Gehirn ist, wie verschiedene Wissenschafts-Philosophen vorgeschlagen haben. Diese vermuten den Sitz entweder im ganzen Körper verteilt oder in einem Informations- und Energiefeld, aus dem die Informationen dann vom Gehirn nur herausgelesen werden.
Grautsch schrieb:Meine frage, gibt es fälle wo hirnverletzungen zu einem persönlich "unentdeckte bzw. unbekannte mentale fähigkeiten" verliehen?Über so etwas habe ich auch schon lange nachgedacht und ich halte es gar nichtmal für so abwägig.
Flamenca schrieb:Nach einer schweren Sportverletzung konnte er 8 verschiede Instrumente perfekt spielenDas klingt eher nach einer "Urban Legend", wie viele andere solcher Geschichten. Nach einem Unfall kann nicht plötzlich etwas da sein, was vorher nicht gewusst wurde, das geht nicht. Man kann nicht plötzlich perfekt Geige spielen oder japanisch reden. Was man aber womöglich nach einem Unfall kann, ist es Sprachen oder Instrumente besser und um ein Vielfaches schneller lernen, weil sich durch den Unfall andere Hirnareale aktiviert haben.