@MrsDizz ... vor vielen Jahren hatte ich mal etwas, was man als Nahtodeserlebnis mit einer anschließenden außerkörperlichen Erfahrung bezeichnen könnte... das ganze hat mich sehr geprägt und formte mein aktuelles Glaubenskonstukt. Leider fehlt mir gerade die Zeit um hier alles detailliert wiedergeben zu können, aber das mit der fehlenden Erinnerung an ein früheres Leben im Falle einer Reinkarnation könnte ich mir anhand meiner subjektiven Erfahrung auch vorstellen. Nach dem mein "Lebensfilm" (ich durchlebte mein Leben noch mal vor meinem inneren Auge incl. einer Art "emotionalen Bewertung" meiner Taten) vorbei gezogen war gab es nichts mehr von dem was ich als ich definieren würde... alles war gelöscht und "ich" war Tod. Doch blieb etwas übrig... jetzt wird es schwierig darüber zu schreiben, denn für solche Art Erfahrung zu umschreiben ist die menschliche Sprache nicht geschaffen worden. Daher entschuldige ich mich jetzt schon mal für die Missverständnisse, welche dadurch bedingt entstehen werden
;) ...dieses "etwas" sah zunächst alles von oben (aus ca 15m höhe ) - ich habe noch die Bilder im Kopf von meinen Freunden und meinem Körper - zu diesem Zeitpunkt war allerdings die gefühlte Emotion im Bezug darauf lediglich sowas wie "noch wichtig" (in "Worten denken" war schon vor dem Lebensfilm nicht mehr möglich ) dann ging das "Etwas" auf reisen und sah Szenen aus den Augen anderer... zuerst aus denen eines mir Unbekannten, etwas später aus den Augen eines Bekannten sowie den Augen von irgendetwas kleinem und irgendwann wieder aus den Augen von etwas, was ich einige Zeit später wieder als "meinen Körper" wahr nahm. Ich persönlich halte es also für durchaus denkbar das es auf eine gewisse Art etwas gibt, was man als Reinkarnation bezeichnen könnte.. das mit dem
MrsDizz schrieb:in der Sekunde des Todes iwo auf der Welt wieder geboren wird
würde ich so aber nicht unterstreichen da das Zeitgefühl das erste war was sich bei meiner Erfahrung verabschiedet hat... allein der Lebensfilm war vom Zeitempfinden her durchaus äquivalent mit meinem gelebten Leben - und zwar jede Sekunde... ich glaube eher das man in der Sekunde des Todes in die "Ewigkeit"(Zeitlosigkeit?) eintritt. Das spiegelt allerdings nur meine Meinung wieder und ich bin unsicher ob wir das nicht alle anders erleben, wenn es mal irgendwann soweit ist... selbst im Bezug auf mich persönlich - keine Ahnung ob sich das bei meinem Tod nochmal so ähnlich abspielt. Das aber etwas weiter existiert was, so wie ich denke, jedem Lebewesen inne ist, davon bin ich durch diese Erfahrung überzeugt worden... was immer das auch sein mag
;)