@waterfalletje Sorry, sei nicht wieder beleidigt, aber ich glaube, Du hast nicht verstanden, was ich da geschrieben habe. (und Namen werde ich ohnehin niemals nennen, wenn sie nicht selbst an der Diskussion teilnehmen und ich sie nicht direkt anschreibe)
@Lemniskate Wie sagt Radio Eriwan? Im Prinzip ja!
Nun mischen sich solche "Wissenden" aber in Diskussionen ein - besonders gerne, wenn diese gerade sehr sachlich und nüchtern geführt werden. Da ist es dann schon nachvollziehbar, wenn sich andere Diskussionsteilnehmer "verarscht" vorkommen und das auch deutlich machen.
Man kann nicht den "Skeptikern" Toleranz abverlangen und gleichzeitig den "Believern" einen Freibrief ausstellen wollen.
Wenn eine Basis für eine annehmbare Diskussionskultur geschaffen werden soll, müssen beide Seiten Zugeständnisse machen.
So sind eben einige "Skeptiker", die nicht in der Lage sind, etwas anderes als ihre Sichtweise gelten zu lassen und sofort mit ihrer gesamten Artillerie auf jeden schießen, dessen Ansichten sie nicht teilen, genauso im Abseits (
@waterfalletje - vielleicht erkennst Du hier, was ich meinte), wie "Believer", die nicht argumentieren oder Gedankenspiele anstellen, sondern die "Skeptiker" mit "höherem Wissen" in die Knie zwingen wollen.
Die Extreme auf beiden Seiten führen zu den "Eklaten". Alle anderen, mehr oder weniger gemäßigten User sind doch durchaus zu sachlichen und angenehmen Diskussionen fähig. Klar, da wird es vielleicht auch mal etwas hitziger, aber solche User können sich gegenseitig wieder auf den Boden holen, oder sind spätestens durch eine Ermahnung unsererseits in der Lage zu erkennen, daß sie sich verrannt haben.
Die User, die ich meine, sind dazu aber nicht in der Lage - das kennen wir alle. Jeder hier hatte schon mit solchen Usern Auseinandersetzungen, sowohl von der einen, als auch von der anderen "Seite".
Ich kann mich noch gut an einige User erinnern, mit denen ich schon vor meiner Zeit als Mod aneinandergeriet, obwohl sie eigentlich meine Sichtweise teilten, weil sie in einer unangenehmen, herblassenden und oft auch aggressiven Form gegen "Believer" vorgingen, die ich für unangebracht hielt und immer noch halte.
Vielleicht sollten die "Believer" die "Extremisten" in ihren Reihen auch kritischer betrachten und ggf. auch mal selbst in Frage stellen.