@RoseHunter RoseHunter schrieb:Oft genug eine Frage der Deutungshoheit.
Für den einen ist es ein Beleg, der andere schaut nicht mal hin.
Die Aussage eines Zeugen oder Erlebenden ist ja fraglos ein Beleg.
Ein Beweis wäre ein Beweis und würde quasi für sich selbst sprechen und es gäbe nichts mehr zu deuten ...
RoseHunter schrieb:Ich würde den Befund insofern teilen, als viele Skeptiker gar nicht wissen, dass sie ein Weltbild vertreten, also oft recht unreflektiert, bezogen auf diesen Punkt sind.
Sie sorgen sich also tatsächlich nicht drum.
Dafür kämpfen sie dann aber oft umso verbissener um ... irgendwas. ;)
Was für ein Weltbild wäre das ...?
Letztendlich ist es doch auch eher der Skeptiker, der offen ist und nicht der Gläubige, der von vornhinein von bestimmten Begebenheiten ausgeht ...
Für die Wissenschaft ist von Wert, was reproduzierbar ist.
Das ist, aus Sicht der Wissenschaft, vollkommen in Ordnung.
Für dich und mich kann aber etwas ganz anderes von Wert sein, als das was für die Wissenschaft von Wert ist.
Nur weil etwas nicht wissenschaftlich erwiesen ist, kann es trotzdem sein, das is klar ...
Trotzdem ist der Weg der Wissenschaft der einzige um dem auf den Grund zu gehen und gesicherte Erkenntnisse zu erlangen ...
Sollten z.B. Geister tatsächlich existieren und man würde dieses irgendwann mal tatsächlich wissenschaftlich nachweisen, dann würde es mich nicht wundern, wenn es Skeptiker sind, die diesen Beweis erbringen ...
Ansonsten was das den Umgang miteinander hier bei allmy, speziell im Mysterybereich angeht, hab ich schon öfters erwähnt, dass ich das hier gar nicht so dramatisch finde ... Und bei den Threads, die "kaputt gemacht" werden, liegt es doch auch häufig daran, das TE schlichtweg beleidigt ist, dass seine, egal wie absurde, Geistergeschichte nicht vorbehaltlos geglaubt wird ...
Posts von Usern, die quasi im "Mantel" des Skeptikers auftreten, aber sich eher über andere lustig machen wollen, wird es wohl leider immer geben ... Daher ist ein dickes Fell sicher angeraten hier bei allmy, damit man sich von solchen Posts, die nur auf s Lächerlichmachen oder Beleidigen abzielen, nicht so irritieren lässt, das man den anderen, ernstgemeinten Posts gar keine Aufmerksamkeit mehr schenken kann ...
Mir persönlich fällt es ziemlich leicht, an die Threads im Mysterybereich (anders bei Menschen oder Politik) ohne Emotionen, die hochzukochen drohen, heranzugehen ... Wenn z.B. jemand an Geister glaubt und das hier darlegt, bin ich zwar entsprechend skeptisch, aber ich rege mich nicht darüber auf ...
Warum sollten nicht die "Believer" und die "Skeptiker" hier bei allmy eher gegenseitig von einander profitieren, anstatt sich gegenseitig niederzumachen ...?