@mittwoch13 Nach mehr als 9 1/2 Jahren Forumsmitgliedschaft hab ich mehr oder weniger gelernt, mit den "Skeptikern" oder besser gesagt Negierern umzugehen.
Möglicherweise kann Dir meine Anschauung dabei helfen, damit Frieden zu schließen, wie sie sich manchmal aufführen.
:) Ich habe eine ganzheitliche und spirituelle Sicht auf die Welt, mein Weltbild oder Bild der Wirklichkeit/ Realität - was auch immer - beschränkt sich nicht auf die Materie, sondern umfasst auch Geist und allerhand Nicht-Stoffliches. Ich habe in der Tat auch Erfahrungen damit gemacht, solche Dinge selbst wahrzunehmen und nicht nur an sie zu glauben.
Wenn ich in meiner Küche stehe und vor mir auf dem Schneidebrett eine Zwiebel liegt, dann sehe ich
- die Wände meiner Küche
- ein Fenster (wo ich auch noch rausgucken kann und eine Welt ausserhalb meiner Wohnung sehe)
- die Einrichtung meiner Küche
- mein Schneidebrett
- ein Messer
- die Zwiebel
- und ausserdem
weiss ich, dass ich ausserhalb meiner Küche auch noch einen Flur hab, ein Bad, ein Wohnzimmer etc.pp.
Wenn ich aber die Zwiebel durch ein Mikroskop betrachte und dabei mein Auge so auf das Okular lege, dass die Gummimanschette mein Blickfeld rundherum abdichtet, dann sehe ich
nur die Zwiebel, sonst gar nichts.
Die sehe ich dafür aber unglaublich detailiert und genau, bis in die kleinste Einzelheit.
Und genauso ist der Blick der Skeptiker auf die Materie und alles Materielle. Dafür sind sie absolute Fachleute und können Dir jede Frage drüber beantworten.
Wenn ich grundsätzliche Fragen in Sachen Physik oder Chemie hätte, würde ich immer eher einen Skeptiker fragen als einen Spiri.
Die wissenschaftlich orientierten, ungläubigen Skeptiker haben einen Super-Fokus auf die materielle Welt.
:Y: Ihr Fehler ist nur, dass sie alles ausserhalb dieses Fokus, also mein Schneidebrett, mein Messer, meine Küche, meine Wohnung und die Welt draussen, negieren. Ist in ihrem Mikroskop nicht zu sehen, also gibts das nicht. Punkt.
Fehler machen aber alle, insofern kann man das verzeihen und so stehen lassen.
Und wenn sie in eine Diskussion über Dinge, die ausserhalb ihres Fokus liegen, eintreten, kann man sie notfalls einfach ignorieren. Man selbst weiss, dass sie gerade versuchen, über etwas mitzureden, das sie nicht verstehen und das sich ihrer Wahrnehmung entzieht, und sie zu ignorieren ist dann kein Zeichen von Verachtung, sondern einfach der einzige Weg, auf eine nicht feindselige Art damit umzugehen, dass sie sich das, was man berichtet, nicht wirklich sagen lassen wollen.