http://www.urbanplus.com/weltenburg/zeittafelbaugeschichte.html(bauliche veränderungen an weltenburg)
das der kreuzgang auf der westseite ist schließt nicht unbedingt aus das (überschwemmungsbedingt) ein neuer in erwägung gezogen wurde.
wann genau der kreuzgang erbaut wurde konnte ich nicht finden.
ich dachte eher daran das es so eine art angebot war auf eine ausschreibung.
früher wurde ja auch deutschlandweit geschaut wer wo was baut (könnte erklären wie die karte in eine andere gegend gelangte)
klar ist es nur ein gedankengang ......schlußendlich könnte es von schatzkarte über bauplan bis hin zu bepflanzungsplan alles sein ;-)
übrigens wollte ich nicht sagen das die schrift kurrent ist sondern das es bei meiner oma ähnlich aussah im bezug auf die zahlen ;-)
auf jedenfall ist es sehr spannend........als ich noch ein kind war (was ja nun schon erhebliche jahre zurückliegt) durfte ich mal in die privaten räume und gärten des klosters wessobrunn. meine tante war dort ordenschwester. die myten und legenden über tassilo die heilige quelle und die reichtümer haben in der vergangenheit oft schatzsucher angezogen. für mich war das ein unvergessliches (spannendes) erlebnis, weswegen ich trotz anstehender hausarbeit nicht aufhören kann hier mit zu lesen :-D