Ok, betrachten wir mal das militärische etwas näher.
Geübt wurde in der Senne schon lange vorm 2.WK, ab Mitte/Ende der 30er würde der Übungsplatz ausgebaut u.a. auch mit Hütten/Baracken, ebenso wurde mit dem Bau der Kaserne begonnen (heutige GFM Rommel Kaserne). Die meisten Hütten wurden aber wieder abgerissen, mussten festeren Gebäuden weichen.
Die Schrift deutet ebenfalls auf diese Zeit hin, ggf etwas später.
Skizzen wurden auch schon damals zu Übungszwecken angefertigt.
Die Abkürzungen könnten ebenfalls militärischen Ursprungs sein, unterscheiden sich jedoch von den heute gängigen.
Das "Aug" legt nahe, dass es sich um Augustdorf handelt, könnte aber ebenfalls ein Namenszeichen sein. Wird heute noch beim Militär genutzt, die ersten 3 Buchstaben des Nachnamens als Unterschrift.
Auch das Tazenkreuz,/schwarze Kreuz/eiserne Kreuz deutet darauf hin.
Den Nordpfeil benutzt man überall, auch zivil.
Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass ein Soldat Skizzen/Karten/Zündmaterial wasserdicht verpackt, bekommt man auch heute noch in der AGA beigebracht.
Widersprüchlich wird es aber wohl bezogen auf die Produktionsjahre des Glases und der Zündhölzer.
Während meiner 12 Jahre bei der BW haben wir auch so manchen Orientierungsmarsch ausgerichtet. Dabei haben wir auch oft Skizzen oder Kartenausschnitte an den Seiten angesengt, damit sie alt wirkten oder "in die Lage" passten. Von daher könnte ich mir so etwas in der Art vorstellen.
Allerdings kommt da das Alter der Karte und die Benutzung der Schrift hinzu, welche ja älter scheint.
@andi81 Was meinst du, ist es selbst angefertigt oder evtl. vor Jahrzehnten (50er bis 70er JAhre) kopiert worden und ggf auf alt getrimmt worden?
Ich glaube jedenfalls, dass es sich nicht um hochbrisante geheime Dokumente handelt, sondern eher Ausbildungszwecken diente.
Macht aber nichts, mein Interesse hier am Thread und der Lösung ist weiterhin in vollem Maße vorhanden, vor allem als Lipper
;)Könnte sich auch um eine gut gemachte Schnitzeljagd handeln, oder jemand hat sich sehr viel Mühe für einen Cache beim Geocaching gemacht. Fehlt aber das Logbuch.
Von der Anordnung der Gebäude würde ich eher auf ein Gehöft tippen.
Dabei fällt mir eine Sache bei der Anordnung auf. Die rot markierten kleinen Gebäude stehen vom Winkel und der Anordnung recht schlecht, da man auch früher schon versuchte die Gebäude so anzuordnen, um solche Winkel und nicht nutzbare Nischen zu vermeiden.
Original anzeigen (1,5 MB)