@TajnaDu hast Physik-Abi? Interessant.
Kann ich jetzt ehrlich gesagt ned wirklich glauben aufgrund Deiner Posts, aber gut.
Also, wenn Du wirklich Physik Abi hast, dann weißt Du doch zumindest, was ein physikalisches Gesetz/Naturgesetz ist, und dass diese nicht einfach ausgehebelt werden können, oder nicht?
Wir sind hier übrigens nicht Deine Erklärbären oder gratis Nachhilfelehrer!
Warum machst Du Dich nicht einfach selber mal schlau, wenn Du etwas nicht verstehst, oder Dir nicht so ganz klar ist? Das machen ich und andere doch auch!
Tipp: Du bist doch im Internet, dann guck Dir einfach mal die WIKI-Artikel mal hierzu an:
Wikipedia: Thermodynamik#Zweiter HauptsatzWikipedia: ImpulserhaltungssatzWikipedia: AbstandsgesetzFür dich mit Physik-Abi bestimmt kein Problem, das zu begreifen, 1+1 zusammenzuzählen und zu verstehen, warum die Existenz von Pk diesen Gesetzen widerspricht.
Oder frag in einem Physikforum nach, zB:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=22651 (Archiv-Version vom 06.07.2004)(auf der Schnelle gefunden, gibt noch einige andere)
Ich hab Dir auch schon einige Male den Link von Mag. DDr Andreas Hergovich (Psychologe und Dozent an der Uni Wien) gepostet, der sich seit Jahren mit Parawissenschaft auseinandersetzt in denen die Gründe, warum die Parawissenschaft eine Pseudowissenschaft ist und nicht anerkannt, warum die meisten Wissenschaftler die sog. „Beweise“ nicht anerkennen, bzw. warum und weshalb sie keine Beweise sind, und auch die verschiedenen statistischen Probleme von Parastudien explizit angeführt sind.
Die Gründe dafür kannst Du selbstverständlich ebenfalls jederzeit gegenprüfen.
Sich nur einseitig informieren reicht leider nicht aus, wenn man den Dingen auf den Grund gehen und herausfinden möchte, ob und was wirklich dran ist, wahr und mit der Realität vereinbar und was nicht.
Oh, ein Buch hat der Hergovich auch geschrieben, wo das alles noch ausführlicher drinne steht:
http://www.amazon.de/Glaube-PSI-Psychologie-paranormaler-%C3%9Cberzeugungen/dp/3456836430/ref=sr_1_8?s=books&ie=UTF8&qid=1392822361&sr=1-8&keywords=A+hergovichZitat aus einer Kundenrezension:
Die fehlende Akzeptanz vor allem bei Psychologen liegt weniger an der Fülleder produzierten Daten.
Der Grund ist vielmehr, dass - auch wenn gewisse Datensätze Anomalien aufweisen (über deren Replizierbarkeit diskutiert werden kann) - keine wirklich zufriedenstellenden Erklärungen oder plausiblen Theorien zur Verfügung stehen. Auf dieser Grundlage lässt sich jedoch die Existenz eines Phänomens nicht belegen, wie es im Buch ganz richtig heißt
(…)
Anschließend werden Probleme des empirischen Nachweises von Psi behandelt, z.B. die Replizierbarkeit paranormaler Phänomene. Einige Kritiker sind der Meinung, dass die seltene Replizierbarkeit parapsychologischer Daten geradezu symptomatisch für die fehlende wissenschaftliche Fundierung der Ergebnisse sei.
Extrem und wenig überzeugend ist die Erklärung, dass diese Phänomene nur dann auftreten, wenn sie nicht dokumentiert werden sollen. Solche Phänomene sind höchstens in einem statistischen Sinne prognostizierbar, denn wenn sie auftreten, sind sie meistens nur sehr schwach.
Kommt es zum Abfall einer Psi-Leistung bei einem Probanden, so wird dies von einigen Befürwortern nicht als Resultat der Regression zum Mittelwert interpretiert, sondern als Beleg für die Psi-Hypothese (so genannter Absink- oder Decline-Effect). Hergovich beschreibt weitere Probleme mit der Statistik, so auch das so genannte „File-Drawer-Problem".
Darunter wird eine selektive Berichterstattung verstanden. Denn solange die Existenz paranormaler Phänomene in den Wissenschaften nicht allgemein akzeptiert wird, ist die Gefahr groß, dass vor allem die Studien mit signifikanten Resultaten publiziert werden und die anderen unter den Tisch fallen. Je mehr Studien durchgeführt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass alleine per Zufall ein signifikantes Ergebnis zustande kommt. Daher müssen alle Studien insgesamt beurteilt werden.
Oh, siehe da: Homepage gibt’s auch und nen Facebook-Account hat er auch!
Man kann ihn also im Zweifelsfall auch anschreiben und fragen, wie er auf seine Aussagen kommt
;)http://homepage.univie.ac.at/andreas.hergovich/php/Ich weiß auch nicht alles, (aber einiges über Wahrnehmungspsychologie und Neurologie), und wenn jemand eine Behauptung aufstellt, von der ich nicht ad hoc sagen kann, ob sie richtig ist oder nicht, dann prüfe ich das nach und mach mich drüber schlau, bevor ich mir meine endgültige Meinung bilde.
Ich schließe nicht aus, dass es Dinge gibt, die wir uns (noch) nicht erklären können.
Aber ich sehe keinen Grund, etwas einfach zu glauben, nur weil irgend jemand daherkommt und sagt „das ist wahr!“, wenn es dafür jedoch keine validen Belege gibt, so wie im Falle von Psychokinese.
Ich bin mir ganz sicher, wenn es eines Tages tatsächlich valide, zweifelsfreie und eindeutige Belege für die Existenz von PSI gäbe, dass diese von den etablierten Wissenschaften, sowie den allermeisten „Skeptis“ ohne zu Maulen auch akzeptiert werden würden!
Ein Beweis ist ein Beweis, da gibt´s nix dran zu rütteln.
So weit ist es aber (leider) noch nicht.
@Bekannter @off-peak @DesmocorseDanke.