Kinder sind genauso wenig mit der "Geisterwelt" verbunden, wie erwachsene Menschen. Das ist einfach nur totaler Quatsch und ich wette, niemand von den "Gläubigen" hier kann die Behauptung auch nur in irgendeiner Weise belegen.
Kinder können sehr wohl schon mit 2 oder 3 Jahren wissen, was ein "Geist" ist. Ich habe in einer Krippe gearbeitet, da haben die Kinder auch immer "Geist" gespielt. Sie haben aus dem Fenster gesehen und so getan, als würde da einer stehen, vor dem sie sich gruseln, dabei haben sie gelacht und sich einen Spaß daraus gemacht. Also nix von wegen, so kleine Kinder können doch noch gar nicht wissen, was ein Geist ist, außer sie sehen tatsächlich einen.
Und das letzte was man brauchen kann, sind Eltern, die ihre Kinder noch in dem Irrglauben an Geister und Dämonen bestärken. Da kann man sich ja denken, dass das später womöglich mal psychische Schäden nach sich zieht. Sowas finde ich einfach nur verantwortungslos und schrecklich!!!
Die meisten Leute, die hier behaupten, Kinder sehen Geister, haben sich wahrscheinlich schlicht und einfach noch gar nicht mit der Entwicklung des Kinder auseinandergesetzt. Da wird nämlich recht deutlich, dass es nichts mit übernatürlichem oder ähnlichem zu tun hat.
Präoperationale Phase (2 - 7 Jahre)
Magisches Denken
Im Vorschulalter ist das kindliche Denken oft magisch: Gegebenheiten werden dem Wirken höherer Mächte zugeschrieben. Entgegen naturwissenschaftlichen Erklärungen erachten die "magisch denkenden" Kinder Phänomene als durch höhere Kräfte gesteuert.
Das sagt doch schonmal einiges.
Schaut euch doch mal das Prinzip der Kognitiven Entwicklung nach Jean Piaget an, da wird einiges erklärt!
:) Kinder sind nicht "näher an der Geisterwelt" oder haben eine "bessere Verbindung"..
:D Das ist Quatsch, es gehört ganz einfach zur Entwicklung, dass Kinder magisch denken, genauso wie der Anthropomorphismus dazu gehört, aber etwas Übernatürliches schließe ich in jedem Fall aus!
Hier noch ein Link zur kognitiven Entwicklung von Jean Piaget:
http://www.uni-due.de/edit/lp/kognitiv/piaget.htm