@mchomer mchomer schrieb:Oh man, mein Beileid. Ich hatte ja wenigstens 24 Jahre Ruhe...
Führt ihr eigentlich besondere Maßnahmen durch, um das Ohrgeräusch zu überdecken?
Oder ist es schon so gewöhnlich für euch, dass ihr es auch in der Stille schlicht toleriert?
Der Tinnitus ist für mich ganz normal. Wie gesagt, ich bemerke ihn einfach nicht. Wenn ich schlafen gehe und es ganz ruhig ist, höre ich ihn, aber ich denke nie bewusst darüber nach.
Er ist da und ich mache mir keine Gedanken drüber.
Wie gesagt: Ich denke nur an den Tinnitus, wenn jemand über das Thema redet. In nichteinmal fünf Minuten ist er schon vergessen, wenn ich mich nicht weiter mit ihm beschäftige.
Trotzdem würde ich gerne wissen, wie es in einem ruhigen Raum ohne Tinnitus ist und man bewusst daran denkt, dass man gerade nichts hört. Leider weiß ich nicht, seit wann ich Tinnitus habe.
Besondere Maßnahmen, um das Geräusch zu überdecken, führe ich nicht durch. Aus zwei Gründen:
1. Ich bemerke den Tinnitus nur selten, da sich mein Gehirn offensichtlich daran gewöhnt hat.
2. Wenn es lauter als mein Tinnitus wird, mache ich mir auf Dauer meine Ohren kaputt. Dann ist es noch schlimmer.
@mchomer Kennst du denn das Phänomen, wenn irgendwo ein Geräusch zu hören ist, das dann aufhört? Zum Beispiel im Bus die laute Heizung. Erst ab dem Moment, in dem sie ausgeschaltet wird und es plötzlich so schön ruhig ist, merkst du, dass sie eingeschaltet gewesen ist und es doch ziemlich laut im Bus war.
Genau so ist es bei mir mit dem Tinnitus. Er ist laut, aber ich bemerke ihn wie bei der Busheizung nicht. Leider hört er aber nicht irgendwann einfach auf.
:D