Sollte man Kindern Märchen vorlesen?
14.08.2013 um 13:07Ich bekam so weit ich mich erinnern kann keine Märchen vorgelesen, habe sie als Kind selbst gelesen. Den Struwwelpeter, dem man die Finger abgeschnitten hat, das Mädchen mit den Zündhölzern das jämmerlich verbrannt ist und die Struwwelliese, die das Auto überfahren hat (?!) die Raupe Nimmersatt und Grimms Märchen die Hexe die gegrillt wurde, der Wolf dem man den Bauch aufgeschnitten hat. Geschadet hats mir auch nicht. Oder Max und Moritz die in der Mühle zermalmt wurden.
Am meisten Angst machte mir als Kind das Schlaflied "Schlaf Kindchen schlaf" das mich immer ängstlich im Bett zurück lies. Die Mutter hüttete die Schaf und der Vater war in Bommerland und Bommerland ist (mit samt Vater) abgebrannt und das Kind hatte keinen Vater mehr. Ich fand das traumatisch.
Am meisten Angst machte mir als Kind das Schlaflied "Schlaf Kindchen schlaf" das mich immer ängstlich im Bett zurück lies. Die Mutter hüttete die Schaf und der Vater war in Bommerland und Bommerland ist (mit samt Vater) abgebrannt und das Kind hatte keinen Vater mehr. Ich fand das traumatisch.