Vornamen werden immer abstruser, warum?
08.02.2020 um 00:28Mrs.Rollins schrieb:Mein absoluter Favorit, ein im Jahr 2009 dreijähriger namens Rigoberth.Ach herrje! Wird das so ausgesprochen wie ich fürchte? 😂
Mrs.Rollins schrieb:Mein absoluter Favorit, ein im Jahr 2009 dreijähriger namens Rigoberth.Ach herrje! Wird das so ausgesprochen wie ich fürchte? 😂
Doors schrieb:Ich finde diese "Nomen est omen"-Diskussionen ziemlich unsinnig. Wer heute noch oder wieder glaubt, aus einem(Vor) Namen auf die Persönlichkeit seines Trägers bzw. seiner Trägerin zu schliessen, dem ist nun wahrlich nicht zu helfen.Wissenschaftler sehen das anders.
Ob Sie es glauben oder nicht: Ihr beruflicher Erfolg hängt eng mit Ihrem Vornamen zusammen. Klingt unfair? Ist es auch! Zumal Sie für Ihren Vornamen nichts können, sondern einzig und allein Ihre Eltern dafür verantwortlich sind. Dennoch beweisen zahlreiche Studien, dass Ihr Vorname in vielfältiger Art und Weise mit Ihrem Erfolg korreliert – und zwar nicht nur in beruflicher Hinsicht. Wie steht es um Ihren Namen? Und welche Vornamen sollten Sie für Ihr Kind wählen beziehungsweise welche lieber nicht?https://arbeits-abc.de/vornamen/
Fakt ist also, dass Sie die bewussten und unbewussten Assoziationen, welche ein Vorname beziehungsweise eine Namenskombination auslöst, nicht unterschätzen sollten. Es ist durchaus sinnvoll, sich bei der Namenswahl der Kinder vorab diesbezüglich zu informieren. So werden beispielsweise beliebte Namen wie
Alexander,
Maximilian,
Ben,
Marie,
Sophia oder
Hannah
von Lehrern mit Intelligenz, Freundlichkeit und Lernbereitschaft in Verbindung gebracht, was zu einer unbewussten Bevorzugung entsprechender Schülerinnen und Schüler führen kann. Kevin und Chantal haben ebenso wie ausländische Namen häufig mit Vorurteilen zu kämpfen, sie seien verhaltensauffällig oder hätten ohnehin „keinen Bock“. Neumodische Namen wie Peggy, Mandy oder Jimi werden leider oft mit Dummheit assoziiert. Zumindest wird es eine Mandy mit großer Wahrscheinlichkeit im Berufsleben schwerer haben als eine Sabine.
Vornamen korrelieren sogar mit dem Durchschnittsgehalt
vargas schrieb:Wenn man aber ständig seinen Namen buchstabieren muss, die Leute nicht richtig zuhören und artverwandte Namen sagen... dann ist man als Kind im Laufe der Zeit maximal genervt. 😉Mach dir nichts draus. Unsere Kleine hat einen alten deutschen Namen, der scheinbar zu einfach ist. Jedenfalls geht man her und nimmt gerne mal die französische Schreibweise :D Sie muss auch immer vorher sagen: Mit "S" und nicht mit "C"
PStanisLove schrieb:Ich frage mich grade, in welcher oberflächlichen Welt wir leben, das vornamen schon über erfolg oder misserfolg im Beruf entscheiden.Stimmt schon. Aber, man kann nur auf Kosten des Kindes gegen den Strom schwimmen. Die Menschheit wird man nicht so leicht verändern.
SallyBelly schrieb:hr habt keine Scharlotte, oder?Nein. Ich würde aber auch "Charlotte" schreiben :)
Frau.N.Zimmer schrieb:Komisch, verdammt viele Fußballspieler heissen Kevin.Das wiederum wäre dann doch eine Bestätigung meiner These: Dumm kickt gut!
Hammelbein schrieb:Unser großer heisst Joshua Lukas, der mittlere Milan(Miloš) Vladimier und die kleine Prinzessin Alva Loreley.Wie kommt man auf solche Namenskombinationen? Bzw überhaupt auf Alva? Hab ich noch nie gehört.