Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser, warum?

1.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.02.2020 um 20:47
die alten namen gehen ja nicht mehr klar

so Harald

oder günther

oder brigitte

das ist so oldchool

Anzeige
1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.02.2020 um 20:47
Ich wollte meinen Sohn damals Chirocco Bernadette oder Manta Claudette nennen,aber meine Frau war dagegen,leider.
Das war Ende der 80er.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.02.2020 um 21:14
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Erzieherin ein Kind mit "Sky" ansprach. Fand ich dann auch heftig...
Bevor wir Kinder hatten, waren wir oft bei IKEA und da haben wir uns immer total beömmelt über die Namen, die ausgerufen werden "Rapunzel möchte aus dem Kinderland abgeholt werden ...".
Zitat von Marie8291Marie8291 schrieb: Mein Vater hat sich damals bei meiner kleinen Schwester (2001) mit Angela durchgesetzt. So hiess damals auch kein Baby mehr, aber das war auch noch vor Merkel. Monika und Claudia sind wohl wieder im kommen, zumindest hab ich es in letzter Zeit immer wieder in der Zeitung gelesen.
Da habe ich ja Hoffnung. Bei uns wurde kürzlich ein ganzer Schwung Sabines geboren :-).


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.02.2020 um 21:19
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:"Rapunzel möchte aus dem Kinderland abgeholt werden ...".
Haha, ich hätte mich da nicht mehr eingekriegt :D :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

04.02.2020 um 21:20
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bevor wir Kinder hatten, waren wir oft bei IKEA und da haben wir uns immer total beömmelt über die Namen, die ausgerufen werden "Rapunzel möchte aus dem Kinderland abgeholt werden ...".
Ich musste bei Ikea auch schon lachen:
"Der kleine Mohamed Ali möchte aus dem Smallanfd abgeholt werden."


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 08:43
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:"Der kleine Mohamed Ali möchte aus dem Smallanfd abgeholt werden."
Du bist aber leicht zu erheitern :) Ich kann mir vorstellen, dass weltweit jede Menge Jungs so heißen. Sollen sie das nicht weil sich mal ein durchgeknallter Boxer selbst so genannt hat? :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 12:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 31.01.2020:Bei meinem Jüngsten habe ich die ganze Schwangerschaft überlegt, ob ich den Namen, den ich immer im Kopf hatte für ihn, ihm zumuten kann.
Letztendlich habe ich es getan, mit "sicherem" Zweitnamen. Und er ist jetzt mit fast 20 noch sehr zufrieden damit.
Und wie heißt er jetzt??


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 12:26
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Und wie heißt er jetzt??
Frag nicht, damit setzte ich mich schon in die Nesseln :lolcry:
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ie alten namen gehen ja nicht mehr klar

so Harald

oder günther

oder brigitte

das ist so oldchool
Was ist damit verkehrt?


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 12:30
verkehrt? nix … an brunibert ist auch nichts "verkehrt" :D


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 13:18
Manchmal lässt man sich halt so mitreißen. Die Namensgebung ist in Deutschland aber bis zum 2. Lebensjahr oder so, reversibel.


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 13:21
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Die Namensgebung ist in Deutschland aber bis zum 2. Lebensjahr oder so, reversibel.
Das halte ich für ein Gerücht, Namensänderung sind in Deutschland sehr schwierig.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 13:23
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:verkehrt? nix … an brunibert ist auch nichts "verkehrt"
Brunibert ist ein echter Name? Aber selbst wenn doch deutlich seltsamer als Harald, Guenther oder Brigitte. Altmodische Namen sind uebrigens wieder voll im Kommen, und ich finde sie deutlich angenehmer als Jacqueline Fabienne und Kevin Marcel!

Allerdings haben Bekannte mit ihrer Namensgebung gerade den Vogel abgeschossen - die haben ihr Kind Ottokar Petrus getauft!


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 13:25
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ottokar Petrus
Ja das ist wahrlich komisch, wusste gar nicht dass es den Namen Ottokar gibt. :D


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 13:27
@ElLoCo94
Doch, der war mal sehr in. Als mein Opa geboren wurde. Der hiess uebrigens Otto. Aber Otto wuerde ja noch gehen, Ottokar ist dem Fass die Krone aufgesetzt! Von Petrus als Zweitnamen ganz zu schweigen! Ich dachte, meine Kollegen haette mit Fritz Otto und Heiner Jakob die Latte schon hoch angesetzt.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 14:45
@Alarmi

Ich mag manche "alten" Namen ja wirklich sehr und finde es zum Beispiel ganz schön, dass einige Jungen wieder Friedrich genannt werden, aber Ottokar Petrus... Das ist da ja noch mal ein paar Stufen drüber, finde ich. So als ob das Kind ein zukünftiger König aus dem 13. Jahrhundert werden soll oder so ähnlich. Die Erwartungen sind auf jeden Fall hoch gesteckt. :D


1x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 14:52
Mir gefällt es sehr wenn die Vor- und Nachnamen aus verschiedenen Sprachen kommen. So wie Johnny Weissmüller oder Nancy Sinatra oder Brittany Pichler.

Naja, Namen ändern sich eben. Vor zweihundert Jahren hieß man eben noch Kreszenz oder Bartolomäus (Bartlmä), halt die Namen von christlichen Heiligen. Heute sind es andere Namen, wobei ja so stinknormale Namen wie Emma oder Theo noch immer extrem häufig vergeben werden.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 14:52
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Die Erwartungen sind auf jeden Fall hoch gesteckt. :D
In der Tat u. Hänseleien mit Sicherheit schon vorprogrammiert.


2x zitiertmelden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 15:08
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:In der Tat u. Hänseleien mit Sicherheit schon vorprogrammiert.
Ich finde, das kommt ganz drauf an. Natürlich sieht sich ein Kind mit 0815-Vornamen weniger Vorurteilen ausgesetzt als der kleine Ottokar oder die kleine Chantal. Wenn das Kind allerdings zu einem selbstbewussten, umgänglichen Menschen erzogen wird, das halbwegs dazu in der Lage ist, Freunde zu finden, also in die Klassengemeinschaft integriert ist,dann wird es vermutlich auch mit einem noch so abstrusen Vornamen nicht gemobbt werden.

Wenn das Kind allerdings aufgrund eines ungünstigen Elternhauses oder anderer traumatischer Erfahrungen eher eingeschüchtert, zurückhaltend oder neurotisch rüberkommt, dann ist das Risiko, dass es von anderen gemobbt wird, leider viel größer. Dann wird natürlich auch der Name etwas sein, auf dass man sich stürzen wird, um ihn aufzuziehen. Aber auch der kleine Paul oder die kleine Anna können Mobbing zum Opfer fallen.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 15:10
Ich habe keine Kinder, hätte ich welche gehabt, hätte ich ein Mädchen Cate Elise gennant, und einen Jungen Stephen.
Zu Ehren von Cate Blanchett und Stephen King.
Jetzt bin ich zu alt um Kinder zu haben, und wenn ich mir anschaue, wie sich die ganze Welt entwickelt, all die Krisenherde, dann war das vielleicht auch besser so, denn die nächsten Jahre werden sicherlich nicht gut.


melden

Vornamen werden immer abstruser, warum?

05.02.2020 um 15:13
Wer weiß, vielleicht wurden ja etliche der Namen, die wir heute als normal betrachten, zu ihrer Entstehungszeit auch als unmöglich eingestuft? Zumindest gehen einige von ihnen auf Sagengestalten oder sogar Götter zurück.

Sich wichtige, tolle Namen auszudenken ist also nichts Neues unter der Sonne. Schließlich soll sich das Kind und später der Erwachsene, ja von all den anderen unterscheiden. Ein Dorf voller Gunters und Ingeborgs muss schrecklich verwirrend sein.


Anzeige

melden