Tussinelda schrieb:nd entschuldige, wenn ich Dich verärgert haben sollte, aber ein 3 monatiger Hund ist sicherlich geprägt, aber noch lange nicht fertig in seiner Entwicklung, kann noch Erfahrungen sammeln und auch lernen......auch mit dem Menschen leben zu können, mit Kindern gings ja auch.....warum nur?
du hast mich nnicht verärgert, ich mag nur solches mit dem finger auf andere zeigen nicht!
ob er jetzt drei monate oder schon fünf monate war, konnte keiner eben wirklich sagen damals.
und er war mein erster eigener hund, der alles andere als welpig-süß war!
und er war noch nicht fertig, das stimmt, er war allerdings auch nicht leicht zu führen.
und er war das, was ich unter dominant verstehe, soweit war er schon in sich gefestigt, dass er seinen grundcharakter hatte, auch wenn er noch sehr jung war!
und es ist übrigens der einzige hund, den ich jemals so erlebt habe!
meine TÄ hatte mir damals was von einer studie erzählt, laut derer wohl ca 5% aller hunde so ticken würden, wie meiner damals.
also etwas seltenes, das bei weitem nicht standard ist.
sie konnte ihn sehr gut leiden, oder besser, sie wollte ihn mir öfter mal klauen, wie sie meinte, aber auch sie sah kein welpenverhalten in ihm, keine typischen welpenmerkmale.
dass er mit kindern gut konnte, passierte auch nicht vom ersten tag an, sondern dauerte ein paar wochen, genauso wie alles andere, was wir so erreichten.
wäre ich damals ein absoluter hundekenner gewesen, hätte ich vielleicht alles anders gemacht, auch heute, aus meiner sicht, würde ich vieles anders machen; aber nicht alles, schließlich wurde er bei mir von einem hund, der in einem schuppen aufwuchs, bei einer mutter, die alles andere als lieb und nett war, zu einem hund, mit dem ohne probleme an der leine laufen konnte, der besuch kennen- und lieben lernte, der seinen agressionen in verbindung mit futter/küche ablegen konnte, und noch einiges mehr!
mittlerweile hab ich genug andere hunde kennengelernt, um zu sagen, er war ein sonderstück!
sowas wie ihn hab ich nie wieder gesehen, nichtmal annähernd ähnlich wie er.