@micah @Tussinelda @DeepThought Ich fände es hier angenehmer, wenn man von der subjektiven Seite spricht, einige hier haben nen Objektfokus drauf, und sowas akzeptiere ich ungerne. Ich lasse mir sehr ungern aufdrücken wie und was ich sehe und wie ich dabei fühle, das kann immernoch am besten ich selber.
Mir gefällt ebenfalls nicht, wie
@Latebrae angesprochen hat (ich glaub du warst es), dass er die Hunde zu sich holt oder in sein Center, oder kA was. Was lernt der Besitzer daraus? Schaut man sich Folgen an, scheint es, dass primär Cesar am Hund dran ist. Ich bin daher ziemlich überzeugt, dass einige Hunde, wenn sie wieder in die Familie kommen, in das ursprüngliche Verhalten fallen. Denn es ist einfach, etwas aus einer Situation zu nehmen, mit ihm dies und jenes zu tun, und es dann an den Ursprungsort zu geben - wo sich NICHTS verändert hat. Das schätze ich an "anderen" Trainern, da wird primär mit den Besitzern trainiert, und eben auch Training gemacht, ich komme in 1 Monat und bis dahin übt ihr dies und jenes zum Vertrauensaufbau oder weiss ich net was.
Und nein, ich hätte mich nicht beissen lassen, aber ich als Nichttrainer, habe es ziemlich vorausgesehen, dass der Labi irgendwann angreifen wird. Nach dem "Schubs" whatever wäre ich aus der Situation rausgegangen, denn man muss nicht auf Teufel komm raus bedrängen und stressen.
Konkret meine Argumente weswegen ich Cesar nicht supertoll finde :
- irgendwie habe ich wenn ich ihn sehe, das Gefühl, dass er selber n Problem mit dem Selbstbewusstsein hat und das an den Hunden "rauslässt"
- Oft scheinbar massives Bedrängen/massive Stresssituationen, auf mich wirkt das Handeln oft sehr brutal (rumgezerre, kicks etc.)
- "Hilfsmittel" (Würgehalsband etc, für mich nogo's)
- Für mich sehr starkes rausgehänge vom Alpha-Männlein, nach dem Motto "aha du beisst mich? Dann bedräng ich dich mal 5 minuten lang bis du dich nimmer getraust mich anzuschauen, mit MIR nicht!" Wirkt ziemlich ätzend auf mich
- Für mich zuwenig Einbezug von den Besitzern - denn die müssen es im Endeffekt draufhaben
- Die Sendung scheint so, als würde man meeegaschnellen Erfolg haben, was ich nicht als realistisch sehe
- Für mich zuwenig Lob/positive Bestätigung
- Wurde einige Male angegriffen/gebissen, ich deute das auf "Nicht sehen kommen" hin. Erwarte aber von einem HundeTRAINER (sogar "Flüsterer"), dass er die Körpersprache und Signale kennt und darauf entsprechend reagieren kann