@KcNein, nein, absolut nicht. Du hast mit Deiner Kritik vollkommen recht und das ist auch überhaupt nicht meine Intention in der katholischen Kirche eine Tierschutzorganisation oder der gleichen zu sehen bzw. zu suchen.
Das Zitat "In der katholischen Kirche haben Tiere keinen Platz“ habe ich durch Zufall vor ein paar Wochen in einem anderen Zusammenhang entdeckt. Es hat mich in meinem Entschluss, dieser Organisation den Rücken zuzuwenden einfach nur bestärkt.
Ich kann nicht behaupten, dass ich nicht an Gott glaube. Es fällt mir aber schwer alles so zu akzeptieren, wie es von der Kirche dargestellt wird. Es sind viele Gedanken, die mich an einer höheren Macht zweifeln lassen. Ich bin in der Hinsicht zwiegespalten. Ich kann nicht sagen, dass ich an Gott glaube, kann es aber auch nicht verneinen. Aber unabhängig von der Existenz Gottes kann ich mich mit den Ansichten einer katholischen Kirche nicht anfreunden, z. B. die Frauen- und Homosexuellendiskriminierung.
Ganz klar muss ich aber auch sagen, dass für mich das Finanzielle ausschlaggebend war. Ich bin getauft, ging zur Kommunion und bin gefirmt, weil es bei uns auf dem Land so üblich ist. Bis dahin war mir das Thema gleichgültig, aber als die Materie Kirchensteuer anfing, habe ich mich mit meinen Vorstellungen über Gott, die Welt und über die Religion nachgedacht und kam zu dem Entschluss, dass ich mir das hart erarbeitete Geld lieber spare.
@DesaixDiesen dubiosen Brief habe ich auch einige Monate später bekommen und ihn mir noch nicht mal vollständig durchgelesen. Dort stand auch, dass sie sehr traurig sind, ich doch hätte mein Vorhaben dort vortragen können und man sicher eine Lösung gefunden hätte. So soll mir bewusst sein, dass ich nie auf einem katholischen Friedhof beigesetzt werde und mit meinem Austritt der kirchlichen Heirat entsagt habe. Ich empfand ihn als heuchlerisch vor allem, wenn man das Geklüngel bei uns in der Pfarrgemeinde kennt.