Da der aktuelleste Thread geschlossen wurde:
@Last-HopeEifersucht ist eine der größten Schatten in Beziehungen. Sie kann schnell die oberhand gewinnen und sogar langjährige Beziehungen zerstören.
In gewissen maße ist Eifersucht gesund - man könnte daraus interpretieren, dass der Partner so viel von einem hält, dass dieser teilweise angst hat einen zu verlieren.
Anananasseits ist es aber auch schnell, dass es eigentlich bedeutet, dass der Partner eigentlich kein vertrauen hat in einem, oder warum sonst sollte man eifersüchtig sein?
Meine vertrauten sagen mir häufig, ich solle hin und wieder eifersucht zeigen, da meine Freundin es falsch interpretieren könnte. Aber ich weiß es besser, denn ich hab volles vertrauen in sie und würde meine Hand ins Feuer legen - anstelle mir gedanken zu machen was sie vllt mit anderen macht, kann ich mich so auf andere dinge im Leben konzentieren.
Lohnt es sich Eifersüchtig zu sein wenn man es eh nicht verhindern kann das der Partner mist bauen könnte?
Was meinst du genau damit?
Zum Thema besitz - jeder der Partner braucht (egal in welcher Form einer Beziehung man ist) seine eigene Freiheit und jeder kann selber entscheiden, wie viel er letzendlich mit dem Partner diese Freiheit teilt. Zu keinem Zeitpunkt darf der eine dem anderen etwas vorenthalten, schon gar nicht etwas verbieten.
Zum wie gesagt, der Partner kein Besitztum ist und zum anderen immer der andere den kürzeren zieht (Beispiel: Partner A verwehrt Partner B einen Freund C weiterhin zu treffen)
Warum sollte man sowas eingehen? Wenn man dafür Partner A eine Person z.b Freund D verwehrt ist man der miesepeter und sowas kann halt nicht sein.
Genaus ist es, dass ein Partner sich immer frei bewegen kann ohne das der andere wie ein Klotz mitkommt oder man immer seine Position durchgeben muss...
Und etwas in Namen der Liebe zu tun, was aber nur wegen der Eifersucht getan wird, ist nicht Liebe.