kleinundgrün schrieb:Das Vermieten ist in der Tat insofern problematisch, als dass es quasi keine Rolle spielt, ob ich 500 Wohnungen vermiete und damit viele Risiken verteilen kann oder nur eine und die Risiken eine echte Gefahr bergen.
Du kannst schon das Risiko mindern - deine einzige Chance als Vermieter ist jedoch, das über die Auswahl der Mieter zu tun. Ja sozialer dein Ansinnen ist, umso mehr kann das für dich nach hinten losgehen.
Ich habe hier schon mal den Fall meiner Tante geschrieben - durch jahrelanges konsequent Sparen hatte sie und mein Onkel ein kleines Zweifamilienhaus (kleines Stadthaus - keine Garage, kein Garten) - eine Wohung bewohnte sie selbst, eine war vermietet - ein ein berufstätiges Paar.
Diese trennten sich dann, er ließ den Mietvertrag auf sich umschreiben und schon bald zeigte sich, dass die Trennung wegen massiver psychischer Probleme erfolgt war - er wurde fristlos gekündigt, zahlte keine Miete mehr, beantragte auch keine Sozialleistungen. Es begann dann damit, dass recht seltsame Gestalten Geld wollten und meine Tante für die Mutter hielten - sie bekam wirklich Angst. Abgesehen von der ungünstigen Konstellation, dass sich der Mann wirklich bizarr verhielt und alleine mit einer alten, wehrlosen Frau über 70 das Haus bewohnte, riss er ein massives finanzielles Loch - die Miete wurden nicht mehr bezahlt, die Nebenkosten mussten weiter von meiner Tante vorgestreckt werden, die Räumungsklage kostete Geld, der Anwalt und am Ende das Einlagern der Dinge, das Austauschen aller Hausschlösser. Ich glaube, der finanzielle Schaden betrug 10.000€ - für jemand, der sein Leben auf Mindestlohnjobs verbracht hat, eine riesiges Finanzloch. Vom emotionalen Schaden nicht zu sprechen. Gedacht war die 2. Wohnung, meine Tante vor der Mindestrentenfalle zu bewahren ... sie hat nie mehr vermietet, sondern kam lieber mit dem aus, was sie hatte.
Es ist gut und richtig, dass ein Mieter Rechte hat. Aber die Tatsache, dass die Entfernung eines vertragsbrüchigen Mieters dein Privatvergnügen ist und wegen Überlastung der Gerichte sehr lange dauern kann führt einfach dazu, dass bestimmte Mietergruppen nicht mehr genommen werden.