@Nanon_v1.0 Nanon_v1.0 schrieb:Richtig. Du hast einen virtuellen Wert bewegt, von Papier war bei diesem Geschäft jedoch keine Spur ;-)
Hier gehts doch darum was wäre wenn allle das Geld abheben würden (in Scheinen). Wenn alle ihre Geld für irgedwelche Dienstleistungen oder Sachwerte abheben würden dann würde in kürzester Zeit die Finanzwelt zusammenbrechen da das Geld nicht in der realität existiert.
Du weißt aber schon, dass Bargeld auch nur ein Wisch mit Mustern ist, der als Geld ausschließlich deshalb existiert, weil er als solcher anerkannt wird. Unterscheidet sich letztlich in keinster Weise von Buchgeld. Lediglich dadurch, dass man ihn anfassen kann. Ich für meinen Teil kann jedenfalls auch die Dinge verstehen, die man nicht anfassen kann, wie das bei dir ist, weiß ich jetzt allerdings nicht.
Wenn ich mit Buchgeld bezahle, danne mache ich nichts anderes, als meine Forderung gegenüber der Bank abzutreten. Diese Forderungen werden allgemein als Zahlungsmittel aktzeptiert und sind damit: Genau, Geld. Genauso wie bemalte Papiere Geld sind, weil sie allgemein als Zahlungsmittel aktzeptiert sind.
Buchgeld als "unechtes Geld" zu bezeichnen, ist genauso, als würde man Handys als unechte Telefone bezeichnen, weil kein Kabel dran hängt.
Dass Problem ist nicht, dass Buchgeld nicht existiert (denn die Forderungen gegenüber Banken sind nunmal existent, und wenn du deinen Kontoauszug ausdruckst, kannst du sie sogar anfassen), sondern dass die Bank die Umtauschverpflichtung von Buchgeld zu Bargeld hat und diese in dem Fall nicht erfüllen könnte.
Hat aber absolut nichts mit irgendeiner angeblichen Nicht-Existenz von Buchgeld zu tun.