@Sanyoo @urgestein Vielen Dank für eure Antworten!
:)Nun ja, uns wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als erst mal "nur" (klar sind 3 Zimmer schon "Luxus" für ein Studentenpaar) eine 2 Zimmer-Wohnung zu suchen.
Natürlich weiß ich auch, dass die Vermieter ungern an Studenten vermieten, weil diese oft viel feiern Lärm und Schaden machen. Aber wir sind das komplette Gegenteil davon. Ich fände auch besser, wenn die Kaution erhöht werden würde, anstatt noch eine Courtage zu verlangen.
Ich kann mir vorstellen, dass sich viele junge Leute nur für eine Wohnung verschulden müssen, weil sie nicht unbedingt reiche Bekannte und Verwandte haben.
Wir selbst gehen jetzt auch bis an die Randlagen der Zielstadt und nehmen auch ein schlechtes Viertel in Kauf. Solange die Wohnung innen schön ist, kann man das verschmerzen.
Man sollte als Mieter je nach finanzieller Lage natürlich generell flexibel sein, aber ein paar Ansprüche darf man ja auch haben
;)Ich hab nur schon öfter von älteren Leuten hören müssen, dass man als Student ja generell keine Wohnung braucht, die per Makler vergeben werden. Diesen zufolge muss man sich also eine große 1-Zimmerwohnung zu zweit teilen und eine Badewanne im Bad ist nicht erlaubt. Die EBK muss man allein finanzieren (natürlich einen Nebenjob annehmen, ging früher ja auch -.- ) und eine 2-Zimmerwohung darf ruhig 50-100km von der Uni weg, in einem sozial schwachen Viertel liegen.
Ich verstehe nicht, warum die Studenten schlechter als Hartzer behandelt werden? Die bekommen regelmäßig Bedarfssatz-Erhöhungen und unser Bafög wurde seit 2010 nicht erhöht. Trotz fortschreitender Inflation. Dieses Jahr sind Strom und Heizpreise auch erhöht worden. Wir Studenten dürfen das einfach so finanzieren.