@OddThomas Mit welcher Begründung dauert es denn so extrem lange, bis Zwangsräumungen erfolgen?
Wäre ein kurzer, klarer Weg nicht sinnvoller?
Von wegen:,,3 Monate keine Miete gezahlt, Wohnung zugemüllt und beschädigt - raus."
Also mir könnte kein Mieterverein usw. erzählen, dass es gemein wäre, Leute aus der Wohnung zu entfernen, die dort alles zerstören, versiffen und keine Miete zahlen.
Mir scheint, dass Mietnomaden sich auch einfach hinsetzen und sagen können:,,Ich geh nicht, Pech gehabt" und dies ist rechtlich in Ordnung. Da vergeht einem doch jede Lust, noch Wohnraum zu vermieten, was zu Wohnungsnot führt.
Wäre ich Vermieter, ließe ich in besonderen Fällen auch mit mir reden, wenn da zum Beispiel eine junge Familie ist, die leider noch keinen Job gefunden hat, aber gut dabei ist, es zu versuchen und sich absolut korrekt verhält, vielleicht einige Zeit gar keine Miete zu fordern.
Aber absolute Mindestbedingungen wären für mich, dass der Wohnraum gepflegt wird.
Da fällt mir auch eine Geschichte von Mietnomaden aus meiner Heimatstadt ein, die aber der Vermieter recht schlau losgeworden ist.
Er hat einfach einige Zeit jeden Tag Handwerker antraben und den ganzen Tag arbeiten lassen, die ,,dringend notwendige Renovierungsarbeiten" durchführten. Irgendwann hatten die Mietnomaden keinen Bock mehr und zogen weiter
:DAber das kann sich natürlich nicht jeder leisten.