Ich gehe davon aus, dass es uns (zur Formulierung siehe oben) nicht interessiert, wie die Menschen in Afrika leben, weil wir nicht unmittelbar betroffen sind. Im Umkehrschluss heißt das natürlich, dass Menschen, die in solche Situationen leben, in unsere „Welt“ hineingeboren wären, ähnlich denken würden.
Ich will nicht schreiben "uns", ich schreibe lieber viele Menschen. Viele Menschen interessiert es aus dem schlichten Grund nicht, weil es die "Neger" sind, die da "unten" in Afrika vor sich hinvegetieren. Schwarzafrikaner gehören oder sind die unbeliebtesten Menschen auf dem Planeten. Meistens wird, wie ich gehört hab gesagt, insbesondere Schwarzafrikaner sind selbst Schuld an ihrer Lage. Dummheit und Faulheit wären die treibenden Elemente ihrer Armut. Sowas hört man selbst von manch angeblich hochgebildeten Menschen innerhalb von Studentenschaften an Universitäten.
Woher dieses wahnsinnig schlechte Image von Afrika kommt, muss man nicht diskutieren denke ich: Rassismus. Vorbehalte und Vorurteile gegenüber Afrika.
Mancher 10.Klässler auf der Realschule weiß nichtmal, dass Afrika ein Kontinent ist und zwar mit sehr viel weniger Buschland als man denken mag. Selbst auf dem Gymnasium ist dieses Wissen manchmal nicht parat. Das hab ich schon selbst erlebt.
Ändern an ihrer Sicht können nur die Menschen selber was. Zum Beispiel durch eine Reise in einen afrikanischen Staat. Ich hab sehr viele Deutsche kennen gelernt, die mit Vorbehalten nach Afrika gereist sind, aber bei der Rückreise ein verändertes Weltbild hatten bzw. die Bewohner Afrikas anders wahrgenommen haben. Und damit auch die Armut in vielen Ländern des Kontinents.
Europa war übrigens schon immer das Zentrum der Welt bzw. hat sich so gesehen. Militärisch, kulturell, finanziell, politisch und wirtschaftlich war Europa zumindest in der Vergangenheit und ist noch teilweise in der Gegenwart so dominierend, dass die Bewohner eben von Natur aus glauben, über allem und anderen zu stehen. Insofern ist Afrika eben zu minderwertig, um sich für die Armut in dieser Region zu interessieren.