@somnipathy Es kommt ja auch ein bißchen auf den Zusammenhang der Frage an. Mein Gemüsehändler fragt mich auch 'Wie geht's Euch?' und ich frage zurück. Aber hinter mir stehen ja auch noch andere, die auch Gemüse kaufen wollen. Ich denke mit der Frage drückt man einfach nur aus 'Du bist mir nicht egal'. Das ist doch ganz in Ordnung.
Der erwartet natürlich nicht, dass ich ihm erzähle, dass die Kinder frech waren, dass bei der Arbeit gerade Chaos herrscht und der will auch keine Details über den nässenden Ausschlag. Sehen will der den auch nicht.
Wenn ich mit meinen besten Freunden spreche, dann geben wir uns gegenseitig, sofern es die Situation zulässt, auch substanzielle Antworten.
Es gibt ja auch immer noch die Ruhrgebietsvariante, die den Dialog auf das absolute Minimum reduziert:
Wie is?
Jau un selps?
Muss.
Alles gesagt.
Dennoch finde ich die Frage im Smalltalk nicht sonderlich verwerflich. Die deutet immerhin ein vielleicht auch begrenztes Interesse an.
Gerade erinnere ich mich an eine Zeit, in der es mir persönlich sehr sehr schlecht ging und ich von einer Kundin mit der Frage völlig aus dem Gleichgewicht gebracht wurde 'Wie geht es Ihnen denn?' Ich stand da wie angewurzelt und konnte nicht antworten. Auf der anderen Seite hatte es mir viel bedeutet, dass da jemand mal gefragt hatte. Die Frage klang auch nicht oberflächlich. Ich dürfte zu der Zeit auch den Eindruck gemacht haben, wie etwas, das die Katze bei schlechtem Wetter reinschleppt.