@knopper Ich finde nicht, dass € 1.500,-- netto jammern auf hohen Niveau ist.
Es ist schon richtig, wenn man noch bei den Eltern wohnt oder einen gut verdienenden Partner hat, kann man sich auch damit etwas leisten. Wobei letzteres kann von einem Tag auf den anderen beendet sein.
Das Problem ist, dass sich zu viele Leute um bestimmte Arbeiten bewerben. Viele möchten entweder den ganzen Tag in der freien Natur sein, mit anderen Menschen/Tieren zu tun haben oder im Büro sitzen. Hier gilt das Gesetz von Angebot und Nachfrage.
Ebenso viele hätten gerne einen hochwertigeren Beruf, sind aber nicht in der Lage, die dafür notwendige Ausbildung zu schaffen – ein Teufelskreis.
zB werden dringend Leute im MINT Bereich gesucht (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) Da liegen die Einstiegsgehälter über € 50.000,-- Jahresgehalt:
https://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsentgelt/einstiegsgehaltJetzt stellt sich die berechtigte Frage: „Warum machen so wenige diese Ausbildung?“
Vier mögliche Antworten:
- Zu faul (die tun mir nicht leid)
- Kein Interesse an dieser Arbeit (schwere Entscheidung, was ist einem wichtiger, Gehalt oder erfüllte Arbeit? – Kann man nicht pauschal beantworten, jedem ist etwas anderes wichtig)
- Fehlende Intelligenz oder chronische Krankheit (ich meine das nicht abwertend, nur feststellend) damit hat man die A…Karte gezogen, man würde gerne und kann nichts dafür, dass es nicht möglich ist
- Familiensituation lässt es nicht zu (zB man bekommt sehr früh Kinder und ist deshalb in der Ausbildung/Arbeit eingeschränkt) Wenn man nicht auf dauerhaft pflegebedürftige Kinder/Familienmitglieder schauen muss, hat man zumindest theoretisch die Möglichkeit, die Ausbildung in späteren Jahren nachzuholen.
Die Lösung: wir brauchen dringend mehr „einfache" Arbeitsplätze (ist wieder nicht abwertend gemeint); bzw. auch mehr nachgefragte, hochwertige (es gibt ja auch viele mit Hochschulabschluss, nur die finden auch keine Arbeit, weil ihr Bereich zu beliebt ist und sich deshalb zu viele um gewisse Posten bewerben)
Wie kann man genug "gefragte" Arbeitsplätze schaffen??????