@Jimmybondy ich könnt den politikern jedes mal ins gesicht springen, wenn die behaupten, es wäre so einfach als mutter wieder in den beruf zurückzukehren.
als meine tochter in den kindergarten kam, wollt ich zumindest teilzeit wieder anfangen. entweder hat die arbeitszeit mit der betreuungszeit nicht gepasst, oder ich hätte durch die betreuungszeit noch draufzahlen müssen.
halbtags 360 kiga mit essen, +136€ fahrtkosten, da lohnt es sich nicht wirklich noch extra arbeiten zu gehen.
eine freundin kann ihre ausbildung nicht fortführen, weil azubis ihre kinder nicht im betriebskindergarten betreuen lassen dürfen und sie sich die krippe am arbeitsort nicht leisten kann. in ihrem wohnort gibt es keine krippenplätze. ja, die welt ist sehr "fair"
@GrandOldParty weil sich ja auch jeder ein studium leisten kann >_>
@insideman @GrandOldParty so einfach geht das auch nicht. es gibt nich mehr viele betriebe, den einen einstellen und nebenher noch zum meister ausbilden.
meist muss man das extra an einer schule machen und die aus eigener tasche bezahlen.
die IHK verschweigt ja gern mal, wenn man die prüfung gut genug abgeschlossen hat, für ein meisterstipendium....