Warum für 1500 Euro arbeiten?
12.12.2012 um 08:43Wer Frau und Kinder hat bekommt mehr Netto + Kindergeld + Aufstockung falls man an der Grenze ist.
cesare schrieb:Und dann geht es auch um die Ernährung. Wenn man ein anständiges Brot beim Bäcker kauft und mehr Basis Produkte, dann ist das Leben halt teurer. Obst, Gemüse...KLar Grundnahrungsmittel sind auch so teuer. Heimische Gemüse auch nicht, ok wer Weihnachten Erdbeeren braucht. Der Durschnitt gibt nur 20% für LEbensmittel und co aus. Das war mal weit mehr und ich rede da noch von 20 Jarhhundert.
cesare schrieb:Wenn man n bisschen Lebensart pflegen möchte- mal einen etwas besseren Wein zum Abendessen auch ohne besonderen Anlass, mal ins Theater und mal ins Restaurant- eine Tageszeitung im Abo hat, einen Sport macht-ja, ist klar das man mit 1500 Euro nicht so lebt wie die Geißens. Dafür muss man dann halt sparen.
Kotzi schrieb:@McMurdoWenn die Mutter aufgrund der Wirtschaftskrise ihren Job verloren hat und über 1 Jahr arbeitslos ist also in H4 abgerutscht ist und ihr 25 jähriger Sohn ausziehen würde müsste sie auch umziehen in ne kleinere Wohnung, will man das seiner Mutter zumuten - ausziehen zu müssen weil der Sohn auszieht? Nein...
Wenn ein "Kind" mit 27 noch zuhause wohnt und keine Arbeit hat dann ja. Aber dann läuft da was ganz anderes schief. Das mit der Aufstockung habe ich erwähnt, weil ich nicht weiß, wann man die erhält. Dennoch gibt es diese Möglichkeit wenn es zu wenig ist.
kawaii schrieb:zu zeiten in denen ich gerade ausgelernt hatte (vor 30 jahren) konnte ein mann eine Familie alleine durchbringen, mit Markenartikeln, großer Wohnung und nem Mercedesmmh, glaub ich nicht,
kawaii schrieb:zu zeiten in denen ich gerade ausgelernt hatte (vor 30 jahren) konnte ein mann eine Familie alleine durchbringen, mit Markenartikeln, großer Wohnung und nem Mercedes...heute ist man ohne Auto und mit ner kleinen Wohnung zufrieden, morgen reicht es noch Wasser und Brot zu haben und man sagt "uns gehts doch gut, schau die Leute die nur alle paar Tage ne Scheibe Brot kriegen"Genau, so wie man das am Supermarkt auch sieht. Frueher gab es eine riesige Vielfalt an Obst, Gemuese, und billigen Produkten aus aller Welt. Heute gibts nur noch eine kleine Auswahl und morgen wird auch die ganz verwunden sein.
Mereel schrieb:Hör mal.. ich bin froh, dass ich mal 1.500 Euro verdiene. Ich bekam oftmals weniger. Und es lohnt sich allemal. Denn man lernt immer wieder nette Leute dadurch kennen.Sagt mal, besteht euer soziales Umfeld nur aus Arbeitskollegen? Ist denn keiner von euch fähig außerhalb der Arbeit kontakte zu knüpfen?
gibraltar schrieb:Dann lebe halt anders ... wenn es dich glücklich macht. Meine Arbeit ist ein großer Teil meines Lebens und ich bin zufrieden damit, weil sie mir Spaß macht.Klar, dem einem macht es Spaß und das finde ich total in Ordnung wenn dieser in seiner Beschäftigung Zufriedenheit findet, so sollte es sein!