@Vandroijwir haben uns hauptsächlich mit dem thema "referate" beschäftigt, wie man sich material besorgt, ihn dann auswertet und zusammenfasst und danach noch das vorstellen des referates. alles unmöglich in die länge gezogen bis wir schon fast am einschlafen waren. ein anderes thema, was mir eigentlich besser gefallen hat, waren diverse rollenspiele, wir sollten strategisch denken lernen. es ging um wirtschaft. (bin übrigens an einem wirtschaftsgymnasium)
Ein beispiel: eine gruppe hat legobausteine zur verfügung und soll einen turm bauen der möglichst hoch sein soll und von alleine stehen können. außerdem soll die gruppe vorher die bauzeit, höhe und anzahl der steine festlegen, danach wird gebaut und nachgemessen. das lustige dabei ist: je höher man baut, desto mehr bausteine und natürlich auch mehr zeit braucht man, allerdings bekommt man auch für verbrauchte zeit punktabzug. es ist jedoch ein denkfehler wenn man denkt, dass je höher man baut, man dementsprechend auch viele punkte kassiert.
die lösung des ganzen, war so einfach. wir hätten nur ein baustein zu stellen brauchen und hätten somit die höchste punktzahl erreicht, aber so blöd wie die menschen halt sind haben wir ziemlich hoch gebaut und zwar das spiel trotzdem gewonnen, aber nicht die höchste punktzahl erreicht.
bei diesem spiel ging es um die teamfähigkeit und gruppen koordination, was ja zunehmend von den arbeitgebern verlangt wird. demnächst machen wir wieder einen methoden tag, dabei wird es sich um ein rollenspiel handeln. wir werden fiktive gesellschften bilden mit allem drum und dran, vorstand, aufsichtsrat ... und werden versuchen die firma so gut wie möglich zu führen, uns werden dabei unterschiedliche szenerien vorgestellt und wir müssen uns darauf einigen, wie wir denen begegnen. wird bestimmt lustig und lehrreich.
;) *freu*
ich bin der meinung, dass die schule genauso sein sollte. ich zumindest lerne so viel mehr, als wenn ich jetzt das ganze lehrbuch durcharbeite und dann versuche das erlernte umzusetzen.
nun, das verbirgt sich hinter dem methoden tag, hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben.
;)mfg
NOSCE TE IPSVM
Thales