@Mrs.Mikaelson Hey.
Vielleicht mal so angefangen:
Ist dir denn bewusst, was dir an deinem Aussehen oder Verhalten so dramatisch und grundlegend nicht gefällt, dass du dich nicht einmal selbst im Spiegel sehen willst bzw. rausgehen möchtest?
Ist das eine allgemeine, komplette Abneigung gegen dich selbst? Oder bist du nur mit einzelnen Aspekten unzufrieden, meinetwegen deinem Gewicht, deiner Augenfarbe, irgendsowas?
Der nächste Teil wäre im Prinzip, die Entscheidung zu treffen, ob du deine Situation ändern möchtest oder nicht? Willst du sie ändern, willst du das Problem, dass du dich selbst nicht leiden kannst, lösen und angehen?
Der eigene Wille, ein Problem zu überwinden, ist Grundvoraussetzung.
Ich denke, Selbsthilfegruppen, aber auch psychologische Hilfe könnten dir viel bringen.
An dieser Stelle vielleicht mal eingeschoben: Du landest nicht einfach in einer Psychiatrie, weil du dich nicht leiden kannst. Und man stopft dich auch nicht mit Psychopharmaka voll, schon gar nicht zwangsweise. Davor brauchst du keine Angst haben
:)Mir scheint, wenn ich so lese, was du hier geschrieben hast, dass sich jetzt beziehungsweise in den letzten Jahren das Bahn gebrochen hat, was sich in deiner Kindheit und Jugend an schlimmen Erinnerungen ,,eingebrannt" hat. Die Tatsache, dass man von normalerweise wichtigen Bezugspersonen in seinem Leben viel schlechtes erfährt, kann auch Jahre später noch ausschlagen, grad wenn man von der Quelle dann weg ist. Weil man vielleicht zur entsprechenden Zeit oder kurz danach eine Art Schutzkordon um sich gebildet hat und möglichst nichts verletzendes an sich ran lassen wollte.
Ich habe den Eindruck, bei dem, was du beschreibst, dass du unterbewusst, unbewusst die Stimme von Personen aus Kindheit/Jugend hörst, die dir dauernd irgendwelche Unzulänglichkeiten an den Kopf geworfen haben und dies beeinflusst heute dein Denken und Verhalten.
Man möchte normalerweise als Kind oder Jugendlicher, dass die Eltern einen mögen, einem sagen, dass man gute Leistungen bringt, nett ist, man ihn lieb hat usw. - wenn das nicht erfüllt wird, ist das ziemlich schädlich für die Entwicklung.
Helfen kann man dir allerdings nur, dich selbst zu mögen und besser mit dir umzugehen, wenn du dich dazu entschließen kannst, dies auch zu wollen.
Meine persönliche Meinung ist jedenfalls: Jeder Mensch ist einzigartig und hat eine Daseinsberechtigung, verdient Respekt und möglichst ein gutes Leben, Freundlichkeit usw.
:)