Bei den meisten Beiträgen muss ich echt den Kopf schütteln. Insbesondere
@AzuraAstraea 's Beiträge lösen bei mir ein Schleudertrauma aus. Die Serben sind nicht in Kroatien einmarschiert. Die leben dort seit Jahrhunderten. Die ganzen Grenzen im ehemaligen Jugoslawien sind nicht natürlich gewachsen, sondern von der ehemaligen kommunistischen Regierung gezogen worden. In Kroatien gab es zwei Konstitutive Völker: Kroaten und Serben. Kein Volk konnte sich ohne Zustimmung des anderen aus den Staatenverbund Jugoslawien lösen. Die Herabsetzung vom Konstitutiven Volk zur Minderheit, die Neo-Ustasa Politik unter Tudjman, die Übergriffe seitens kroatischer Paramilitärs und die Erinnerung an die Gräueltaten der Ustasa im II.Weltkrieg haben doch erst den Krieg in Kroatien ausgelöst. Bezüglich Bosnien habe ich im Jugolsawien-Thread genug geschrieben. Wenn man den Serben einseitig die Schuld an allem zuschiebt, dann sollte man auch korrekterweise erwähnen, dass Milosevic Montenegriner.
AzuraAstraea schrieb:vojvodina wird sich auch irgendwann abtrennen von serbien
Warum sollte sich die Vojvodina von Serbien abspalten? Immerhin leben mehrheitlich Serben in der Vojvodina und die Minderheiten genießen dort alle Rechte. Von diesen Rechten träumen die verbliebenen Serben in Kroatien. Du erwähnst das verbrennen der kroatischen Flagge. In Kroatien werden bei jeder Gelegenheit serbische Fahnen verbrannt. Fahr mal mit einem serbischen Kennzeichen durch Dalmatien und fahr mal mit einem kroatischen Kennzeichen durch Serbien. In Serbien passiert Dir nichts und in Kroatien musst du als Serbe schon arg masochistisch veranlangt sein.
Die Balkanvölker definieren ihre Zugehörigkeit nach Religion, nicht nach tatsächlichen Gegebenheiten.
Ein Orthodoxer, geboren in Bosnien, behauptet zum Beispiel er sei Serbe, kein Bosnier.
Ich halte gerade die Heiratsurkunde meiner Großeltern in der Hand. Ausgestellt 1951 in Bosnien-Herzegowina. In dieser wird auch die Nationalität festgelegt. In diesem Falle eindeutig serbisch. Das sind tatsächliche Gegebenheiten. Warum erwähnst du eigentlich die Serben? Warum nimmst du nicht die Kroaten als Beispiel? Ist das ein pathologischer Reflex bei Dir? In Mostar hauen sich die Kroaten und Bosnjaken tagtäglich den Schädel ein. Die brauchen keine Serben um sich gegenseitig zu hassen.