@Crusi Ihr habt also keinen Computerkurs in der Schule gehabt?
Naja okay, hat "damals" auch nicht jede Schule angeboten (aber selbst an Hauptschulen gab es dies zu meiner damaligen Schulzeit).
Wohlhabend oder nicht ist auch nicht zwangsläufig ausschlaggebend.
Ein Kurs an der Volkshochschule ist selten irre teuer.
Soweit ich weiß gibts (zumindest heutzutage) auch immer mal wieder die Möglichkeiten für Förderungen für Kinder deren Eltern nicht so viel Geld haben.
Heutzutage kann man also recht viel... im Rahmen ... wenn man weiß wo und wie.
Da fällt mir noch ein, vor 12 Jahren habe ich auf der Stadtranderholung als Betreuerin gearbeitet.
Dort wurde auch ein Computerkurs für Kids angeboten. Also nicht nur dieses Kreative Zeugs oder handwerkliche Zeugs.
Wie auch immer, vor 10 Jahren konnte man schon (wenn man wusste wohin man sich wenden kann) einiges dem Nachwuchs ermöglichen.
Heutzutage gibt es noch mehr Förderung in dieser Richtung
aaaaaaaaah Edit:
@CrusiWie auch immer...
So richtig mit Exel, Tabellenkrams, Scannen, und Internetnutzung hatte ich auch erst mit Anfang 20 zu tun.
Alles was ich zuvor in der Schule zum Thema EDV lernte ist heute eh überholt (Disketten etc) und regelrecht Pipikram zum heutigen Wissensstand von den meisten 15jährigen.
Weißt du, ich denke nicht das es sooooo schlimm ist wenn man als junger Erwachsener erst so wirklich in die Materie hineinkommt. So viel mehr zu lernen gibts dann auch nicht und so viel schwerer ist es auch nicht