@Sucellus Also ich habe zumindest einen solchen Freund auf den ich mich hundertprozentig verlassen kann. Und eine sehr gute Freundin auf die das bedingt zutrifft. Sie hat relativ viele Probleme mit sich selbst und daher die Bedingtheit.
Generell kann ich also sagen, ja, solche Freunde gibt es. Allerdings ist das auch die große Ausnahme. Von etwa 20 Freunden und so dreihundert Bekannten, sind das bei mir ebenjene zwei und vielleicht noch eine weitere Person und es hat viele Jahre gedauert, ein solch gutes Verhältnis aufzubauen und natürlich will eine sehr gute Freundschaft besonders intensiv gepflegt werden.
Was ich zu dem Thema deines Umzuges noch sagen möchte: Man sollte immer bedenken, dass so ein Umzug schon recht unangenehm ist und ich finde es eigentlich natürlich, dass man erstmal versucht, das zu umgehen. Demnach würde ich sagen, hängt auch viel davon ab, wie du die Freunde danach gefragt hast. Ich könnte mich bei meinen besten Freunden sicherlich darauf verlassen, dass sie mir helfen. Allerdings müsste ich vorher trotzdem den Termin mit ihnen absprechen, sofern ich da Einfluss drauf nehmen kann, was bei einem Umzug in der Regel ja möglich ist, und ich hätte schon auch deutlich machen müssen, dass ich die Hilfe unbedingt benötige.