@xtom1973 xtom1973 schrieb:Das ist schlecht belegbar.
Ich beabsichtige auch nicht, das zu belegen, weil es meine persönliche Überzeugung und meinen persönlichen Glauben hinsichtlich des Lebens ist.
Ich denke, dass jedes menschliche Leben wertvoll und besonders ist und es grundsätzlich verdient, geschützt zu werden.
@jayjaypg Ich könnte mich mit meinem Freund unterhalten und versuchen, zu ergründen, warum er sich das Leben nehmen will.
Dann könnte ich versuchen, gemeinsam mit ihm eine bessere Lösung in diesem Leben und in dieser Welt zu finden.
Möglicherweise ist er einfach nur zeitweilig in einer Situation, in der er sich schrecklich fühlt - die große, jahrelange Liebe hat ihn vielleicht verlassen, das Leben macht zeitweise keinen Sinn mehr für ihn. Aber in 2 Wochen oder einem Monat sieht das schon wieder anders aus und er hat nicht mehr im Sinn, sich umzubringen.
Ich würde zumindest sicher gehen wollen, dass diese Entscheidung wirklich durchdacht und endgültig ist.
Wie man das im Einzelnen macht, muss von Einzelfall abhängen, das kann ich nicht generell beschreiben, wie ich handeln würde.