Nein, tun "wir" eben nicht. Ich führe nämlich keinen Krieg, du auch nicht und 98% des Forums vermutlich ebensowenig und das gilt auch für unsere Gesellschaft und andere Gesellschaften. Die zur Zeit stattfindenden Kriege und die früher stattfindenden Kriege stehen in einem krassen Gegensatz zueinander, gerade vom Ausmaß her. Auch vom "verstumpfen im zivilen Alltag" kann eigentlich keine Rede sein, da die Menschen heutzutage in ihrem zivilen Alltag viel mehr unternehmen, viel mehr Hobbys haben und sich beschäftgen als beispielsweise noch vor fünfzig oder hundert Jahren.
Desweiteren ist es nicht rosarot, wenn man Krieg als ziemlich emotionale Sache ansieht. Die ganzen Trauma denke ich mir ja nicht aus, sondern sind Fakt. Die Tagebücher, Briefe und Zeitzeugenaussagen sind ebenfalls Fakten.
Ich hatte auch mal etwas über den amerikanischen Bürgerkrieg oder den Krieg gegen Frankreich 71 gelesen, in der nur die wenigsten tatsächlich ihre Gewehre benutzten und viele sich nicht trauten zu schießen. Oder wie ist das mit der standrechtlichen Erschießung, in der nur eine Waffe tatsächlich geladen ist, so dass niemand weiß, wer tatsächlich getötet hat und ähnliche Umstände.
Auch der Hinweis auf die Gesetze ist eher fragwürdig, denn Gesetze existierten schon immer und der Grund für Gesetze sind die Emotionen der Menschen, die etwas als ungerecht oder falsch empfinden.
@-DeLaSoul-Das ist nicht korrekt. Meines Wissens nach wächst die Zahl der Menschen nicht in allen Ländern gleichmäßig, sie wächst nicht mal zwingend.