Ich hatte zweieinhalb Jahre einen Freund, der mich belogen hat, wenn er nur den Mund aufmachte. Das Irre daran war, dass er das dermaßen glaubhaft tat, dass ich oft ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich ihm dann doch etwas nicht glauben konnte. Er hat mir unter anderem total glaubhaft eine Story erzählt, in der er vier Menschen das Leben gerettet hätte oder ein anderes Mal erzählte er mir von einem Überfall auf offener Straße am hellichten Tag, dass ich wirklich fertig war, weil meinem Schatz soetwas passiert war. Wenn ich dann doch mal Zweifel an etwas äußerte, war er mir ernsthaft beleidigt. Wenn ich ihm auf die Schliche gekommen bin, dann hat er so lange geleugnet, bis ich die Sache wieder auf sich beruhen ließ, weil es keinen Sinn machte, weiterzubohren, aber das war auch sehr schmerzhaft für mich. Ich konnte beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum er mir so manche Story erzählt hat und ich habe im Nachhinein auch den Verdacht, er wollte sich interessant machen, er wollte Aufmerksamkeit und so weiter. Aufgekommen ist das Ganze dann durch einen blöden Zufall und durch seine Schwester. Mit ihr gemeinsam habe ich dann so nach und nach herausbekommen, was er mir wirklich alles vorgelogen hat. Die Beziehung war damals schon kaputt, aber er hat mich nach Beendigung derselben noch so lange weiter angelogen, bis ich ihm sehr deutlích sagte, er solle aus meinem Leben verschwinden. Ob seine Liebe zu mir auch eine Lüge war, weiß ich bis heute nicht, aber ich vermute es und das macht die Sache für mich natürlich auch nicht einfacher.
Pseudologie ist eine sehr ernsthafte Krankheit und es sollte sich nicht darüber lustig gemacht werden. Ich weiß nicht, ob mein Ex jemals eine Therapie gemacht hat, ich weiß nur, wenn er keine macht, wird er niemals eine tragfähige Beziehung aufbauen können.
Ich habe jedenfalls sehr unter dem Ganzen gelitten und leide zum Teil heute noch darunter, weil ich ein unwahrscheinliches Misstrauen aufgebaut habe. Mein jetziger Ehemann hat mir sehr geholfen, aber immer wieder mal erwische ich mich dabei, dass ich an seiner Ehrlichkeit zweifle. Am Anfang unserer Beziehung habe ich sogar versucht, das nachzuprüfen, was er mir erzählt hat. Er hat mir bis jetzt nicht nachweislich eine Lügenstory untergejubelt, aber wie schon gesagt, die zweieinhalb Jahre haben mich geprägt. Ich bin nur sehr froh, jetzt so einen lieben Menschen wie Ihn zu haben.
@lanaundluca Ich kann dir nur raten, es weiterhin mit Therapie zu versuchen und ich hoffe du hast den festen Willen, diesen Kreislauf zu durchbrechen, denn nur dann hat eine Therapie einen Sinn. Es leiden nämlich nicht nur die Betroffenen unter dieser Krankheit, sondern auch, oder sogar noch mehr, das Umfeld. Ich habs erlebt und ich will das nicht nocheinmal erleben. Dieser Mensch hat mir durch seine Lügen so weh getan, wie kaum ein anderer zuvor.