Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raucher haben einen schwachen Willen!

627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Rauchen, Selbstbetrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raucher haben einen schwachen Willen!

18.10.2012 um 08:36
*um @Hypnosekröte rumrenn und "troll troll troll" brüll*
langsam wirste echt nervig junge


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

18.10.2012 um 08:41
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ich behaupte, Raucher haben einen schwachen Willen und sind nicht in der Lage ihr Leben gesund und bewusst zu führen. Sie verstecken sich hinter fadenscheinigen Ausflüchten und relativieren selbst dann noch, wenn man ihnen die Folgen bildlich vor Augen führt. Ich sage Raucher sind auch anfällig für andere (Ersatz) Süchte. Sie belügen sich selbst.
Stimmt ihr mir zu? Oder verhält es sich etwa nicht so, wie ich behaupte?
Ich behaupte, Nichtraucher haben einen schwachen Willen und sind nicht in der Lage ihr Leben gesund und bewusst zu führen. Sie verstecken sich hinter fadenscheinigen Ausflüchten und relativieren selbst dann noch, wenn man ihnen die Folgen bildlich vor Augen führt. Ich sage Nichtraucher sind auch anfällige für andere (Ersatz) Süchte. Sie belügen sich selbst.
Stimmt ihr mir zu? Oder verhält es sich etwa nicht so, wie ich behaupte?


2x zitiertmelden

Raucher haben einen schwachen Willen!

18.10.2012 um 08:45
@b00nsai fürs gesundleben brauchst du nen schwachen willen, nicht fürs ungesund leben.
sih selbst zu zerstören braucht willen und mut, ist aber der einzige ausweg aus dem spießertum.


1x zitiertmelden

Raucher haben einen schwachen Willen!

18.10.2012 um 08:53
@25h.nox
Selbstverbesserung ist Masturbation. Selbstzerstörung dagegen...
Tyler Durden in Fightclub

recht hatter der Tyler


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

18.10.2012 um 08:56
@Hypnosekröte
Schade, mich hätten deine Beweggründe interessiert. Ich meinte die Frage ernst, aber anscheinend willst du dich nicht erklären. Oder ich bin dir einfach nicht ebenbürtig und zu dumm dich zu verstehen...


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

18.10.2012 um 09:02
@conner

Ich finde du hast nur zum Teil Recht.
Ich war selbst Raucher (20 Jahre /Packungen am Tag) und hab vor 2 Jahren einfach aufgehört.
Ich muss sagen es war sehr schwierig denn ich hatte starke Entzugserscheinungen.
Es Ist zwar eine Sucht und man kann sie auch bezwingen,aber es ist wirklich ein schwieriger Kampf den halt viele gar nicht erst versuchen zu kämpfen.

Daher stimme ich auch @Hypnosekröte zu wenn er/sie sagt das fast alle Raucher behaupten das sie sich ja gut fühlen wenn sie Rauchen und somit eine Ausrede vorschieben um gar nicht erst versuchen zu müssen sich das Rauchen ab zu gewöhnen.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Auf diese Art und Weise schaffen es grade mal 5% der Bevölkerung einfach aufzuhören. Wenn man Jahre und Jahrzehnte lang raucht ist es nicht so einfach wieder aufzuhören!
@BlackPearl
Und das ist auch der einzige Weg mit dem du dauerhaft aufhören kannst.
Alles andere ist Selbstverarsche.
Es gibt nicht einen Grund warum man weiter Rauchen sollte,ALLE Gründe die von Rauchern vorgetragen werden sind Ausreden um den Kampf mit sich selbst zu vermeiden.

Und somit stimmt es fast wieder das Raucher Willensschwach sind.


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

18.10.2012 um 09:15
@conner
ich ahb keinen grund außer den flocken mitm rauchen aufzuhören, ich bin noch fit, und mag es einfach meine kippe zu rauchen
und wenn ich bock hab meine shisha, wieso haben wir den freien willen, wenn wir uns selbst und unsere gelüste unterdrücken sollen
ich habe mich bewusst dafür entschieden zu rauchen, sowie ich mich irgendwann bewusst dafür entscheide wieder aufzuhören, aber erst dann wenn ICH das will


1x zitiertmelden

Raucher haben einen schwachen Willen!

18.10.2012 um 09:22
@blutfeder
Also mein Beitrag haste ja bestimmt gelesen und ich will dir ja auch gar nicht vorschreiben was du zu tun oder zu lassen hast.
Nur dein Argument mit dem freien Willen kann ich so nicht stehen lassen.
Schon mal drüber nachgedacht das man durch den Suchtfaktor gar keinen freien Willen mehr hat?

Du hattest den freien Willen um mit dem Rauchen an zu fangen und das war es dann auch schon.

Wie ich schon sagte,du musst ja wissen was du machst.
Aber bitte nicht rumjammern wenn du durch deine Lebensweise ernsthaft krank wirst.


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

18.10.2012 um 09:26
@dexterdark
Nur stellt sich die Frage warum so viele Raucher versuchen aufzuhören.
Wirklich weil sie wollen oder weil sie es sich von der Gesellschaft einreden lassen?

Ich denke die meisten Raucher die hier doof angemacht werden wollen von sich aus gar nicht mit dem rauchen aufhören nur hören sie viel zu sehr darauf was sie im fernsehen hören, in idiotischen Statistiken lesen oder sich von Bekannten einreden lassen wie scheisse es ist.

Ein Bekannter starb mit 25Jahren an Lungenkrebs.
Nichtraucher - Sportler - gesunde Ernährung.


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

18.10.2012 um 09:35
@Jinana

Na ja also die Raucher die sich hier auf die Füße getreten fühlen sind ja von vorne herein gegen alle aufgefahrenen Argumente.
Deswegen schreibe ich auch immer das halt jeder wissen muss was er tut.
Von mir aus können die Rauchen,Saufen oder was auch immer.
Jedem so wie es halt gefällt.

Du willst mir jetzt nicht ernsthaft sagen das das Rauchen doch gar nicht so schlimm ist?
Als Argument kommt ein verstorbener Bekannter?

Klar sterben auch gesunde Menschen die niemals geraucht haben an Lungenkrebs,aber das ist doch kein Argument für das Rauchen.
Hätte er geraucht wäre er womöglich noch früher gestorben.


1x zitiertmelden

Raucher haben einen schwachen Willen!

18.10.2012 um 09:40
@dexterdark
ja hab ich gelesen
aber wenn ich aufhören WILL, es also von mir aus will, dann höre ich auf


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

18.10.2012 um 09:42
@dexterdark
hmm...ich hab genau kein Argument für das Rauchen gegeben o.O

Bei mir geht es um dieses ständige Vorhalten von schwachen Willen.
Und logisch fühlen sich die Raucher die gerne rauchen "auf die Füße" getreten wenn man scheinheilige Argumente liefert und es noch mit "die meisten" oder "fast alle" betitelt.

Mir ist es auch egal ob Raucher rauchen, Säufer sich jeden Tag einen reinhängen oder Depressive von ner Brücke springen. Mir geht es um den unfairen Part.

Aber wie ich sehe ist es teilweise normal das Leuten bestimmte Sätze in den Mund gelegt werden die niemals behauptet wurden...
Also wie kommt man auf Das?
Zitat von dexterdarkdexterdark schrieb:Du willst mir jetzt nicht ernsthaft sagen das das Rauchen doch gar nicht so schlimm ist
Wegen dem "einreden wie scheisse es ist?"
Es gibt auch Leute denen das rauchen extrem gut tut. Die sich einfach entspannen wenn sie Stress haben. Und NOCHMAL mir gehts nicht darum Argumente FÜR das Rauchen zu finden sondern einfach die unfairen Behauptungen wegzuräumen.

Und NEIN. Ich bin Nichtraucher.


1x zitiertmelden

Raucher haben einen schwachen Willen!

18.10.2012 um 09:50
@Jinana

Na dann hast du halt indirekt ein Argument vorgebracht,warum sonst solltest du deinen Bekannten erwähnen?

Tja das mit dem Schwachen Willen ist vielleicht auch gar nicht so gut formuliert,denn bei einer Sucht kann man kaum noch von Willen reden.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Es gibt auch Leute denen das rauchen extrem gut tut.
Ja klar ist das so.Wenn man seine Sucht befriedigt geht es einem gut.
Das macht aber wirklich jede Sucht mit dir.
Wenn das nicht so wäre gebe es keine Abhängige Menschen.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Die sich einfach entspannen wenn sie Stress haben.
Das war bei mir ja auch so.
Ich hab jetzt aber genau so viel Stress wie vorher auch und sitze nicht Nägel kauend in der Ecke.
Also wieder nur ein Schein Argument um NICHT aufzuhören.


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

18.10.2012 um 09:58
@dexterdark
Ich habe meinen Bekannten erwähnt nicht für dich sondern generell, für die die immer noch nicht begreifen das es auch gesunde Menschen gibt die jung sterben obwohl sie nicht rauchen, saufen oder McDonald Stammkunde ist.
Begreifen halt noch nicht alle...

Ich esse für mein Leben gerne Mohn :3
Er schmeckt extrem gut, nom nom.
Mohntorte, Joghurt, Mohnkipferl, egal alles mit Mohn ist super :)
Nur ich vertrage ihn nicht. :(
Bekomme mächtige Bauchkrämpfe etc.
So nur schmeckt mir der Mohn sogut das mir der Tag Bauchschmerzen es wert ist.
...shit :X Heisst das nun ich habe keinen Willen????

Nicht die Sucht selber, die Befriedigung während dem Rauchen, sondern während man Stress hat oder Kummer das mal eine Zigarette etwas beruhigt.
Wie oft sehe ich hier Leute in der Firma hektisch rumlaufen weil sie mit ihrer Arbeit nicht zurechtkommen, schon halb schreiend. Gehen zum Fenster, rauchen sich eine an und beruhigen sich. Das ist nicht nur mit dem rauchen so sondern mit allem was einem gut tut.

Und nur weil DU nun nichts hast womit du deinen Stress etwas abbauen kannst heisst das nicht das andere nicht das Recht hätten sich mit einer Zigarette oder mit einem Spaziergang ums Gebäude beruhigen zu lassen.

Aber ja, alles willenlose Roboter ;)


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

18.10.2012 um 10:09
@Jinana

Ach so jetzt verstehe ich.
Du wolltest nur mal so sagen das halt Menschen sterben?
Und das hat dann genau was mit dem Rauchen zu tun?


Natürlich hast du einen Willen.
Aber das mit dem Willen und der Sucht habe ich gerade versucht zu erklären, von Mohn Konsum wird man aber nun mal nicht süchtig.
Kann es sein das du dich mit Süchten noch nicht so befasst hast?
Eine Zigarette baut keinen Stress ab sie unterdrückt ihn höchstens,eine Zigarette befriedigt NUR deine Sucht mehr nicht.

Warum glaubst du eigentlich das ich nichts habe um Stress ab zu bauen?
Es gibt noch andere Wege das zu tun.


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

18.10.2012 um 10:16
Raucher sind Genußmenschen.
Ja, es ist ein Genuß, der Griff zur Zigarette, oder, wie bei mir, zum Zigarillo.
Nach einem guten Essen, als Belohnung für eine gut gemachte Arbeit, bei einem guten Gespräch oder einfach so, Abends auf dem Sofa.

Wie man drauf kommt, daß Raucher einen schwachen Willen haben, ist mir schleierhaft.
Sicher gibt es auch Raucher, die „öfters“ als andere genießen wollen. Die ohne der Kippe zwischen den Lippen gar nicht können- Mag ja sein, daß der Eine oder Andere sagt, daß das etwas mit Sucht zu tun hat- ich sage, auch daß ist ein Genuß für diese Menschen.

Ich maße mir jedenfalls nicht an, jemanden, der genießt, als willenschwach zu titulieren.
Ich selbst habe rund 30 Jahre lang durchgehend geraucht, vom Judenstrick angefangen über Tee bis hin zu „echtem“ Tabak und bin schließlich bei rund 30 Rillos am Tag hängengeblieben.

Ok, mit mittlerweile extremen Bluthochdruck, Atemnot und gräulich-schwarzen, stinkenden und klebrigem Auswurf mehrmals täglich hat mein Kopf dann vor 2 Jahren entschieden, daß die beschriebenen Symptome kein Genuß mehr darstellen.
Oder besser gesagt, der Genuß von Lebensqualität in Form von Durchatmen ohne Husten, wieder riechen und schmecken können, keinen Tabakgestank in den Klamotten oder der Wohnung, einfach mehr Genuß darstellt.

Und billiger ist.

Und das hatte nichts mit Willen zu tun, sondern mit einer ganz einfachen Kopfentscheidung, welchen Genuß ich vorziehe.

Grüssle

The Saint


2x zitiertmelden

Raucher haben einen schwachen Willen!

18.10.2012 um 10:16
@dexterdark
Hier teilt sich halt unser Weg ;)
Du redest von der Sucht und ALLEN Rauchern.
Ich unterteile.
In die wirklich Süchtigen, die Gelegenheitsraucher, Genussraucher und die die wirklich von Herzen gerne Rauchen.
Nur du greifst mit deinen Argumenten alle Raucher an und genau dass ist das Unfaire und das ist auch das was gemein ist.

Die wirklich Süchtigen die aggressiv werden wenn sie in ihrem Lieblingslokal nicht rauchen dürfen und es nichtmal 1h aushalten... willenlos würde ich sie dennoch nicht bezeichnen...um willenlos zu sein kommt viel mehr hinzu als süchtig nach Zigaretten oder Ähnlichem zu sein.

Gelegenheitsraucher rauchen halt ab und zu mal eine oder zwei vl bissi mehr. Der raucht wenn er in einer Bar sitzt und der Rauch in eindampft...willenlos?? O.O bitte?

Genussraucher rauchen zu einem guten Glas Wein mal eine Zigarre oder Zigarette etc. Einfach um die Stimmung zu "perfektionieren"....ebenfalls willenlos?

Und einfach Leute die mehr am Tag rauchen aber jederzeit die Packung beiseite legen können weil sie sich in einem Lokal befinden oder so....willenlos?


2x zitiertmelden

Raucher haben einen schwachen Willen!

18.10.2012 um 10:32
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:jeder der schon mal nen heroinjunkie auf entzug gesehn hat wird den vergleich als lächerlich zurück weisen.
Oder einen Alkoholiker. Das enorme Suchtpotential lässt sich allerdings nicht von der Hand weisen, das merke ich an mir selbst. :D


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

18.10.2012 um 10:48
Zitat von JinanaJinana schrieb:Hier teilt sich halt unser Weg ;)
Du redest von der Sucht und ALLEN Rauchern.
Ich unterteile.
In die wirklich Süchtigen, die Gelegenheitsraucher, Genussraucher und die die wirklich von Herzen gerne Rauchen.
Da hast du natürlich Recht!
Jetzt ist nur die Frage wie viele "Genussraucher" es nun wirklich gibt.
Viele der Süchtigen,die 2 Packungen rauchen,bezeichnen sich ja trotzdem als "Genussraucher".

Und aus wie vielen "Genussrauchern" werden mit der Zeit richtige Suchtis?

Also ich kenne keine "Genussraucher".
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Und das hatte nichts mit Willen zu tun, sondern mit einer ganz einfachen Kopfentscheidung, welchen Genuß ich vorziehe.
@The_saint
Ein ganz hervorragender Satz.


melden

Raucher haben einen schwachen Willen!

18.10.2012 um 10:51
Naja machen wir uns nichts vor, die meisten Raucher jammern das sie gern aufhören würden, tun es aber nicht und denen kann man dann schon ein bisschen Willensschwäche attestieren.
Wobei das nicht so krass negativ ausgelegt werden muss wie es hier verstanden wird, da ja alle Menschen Ihre Stärken und Schwächen haben.


3x zitiertmelden