@schascha Ich bin deutsch und sehe auch so aus, aber meine Erfahrung ist, dass die Menschen in Deutschland, wo ich lebe, normalerweise sehr unfreundlich mit einander umgehen.
Das wird auch in Österreich nicht anders sein.
Ausserdem gibt es noch einen Unterschied zwischen Stadt und Land.
Gerade da wo Berge sind, die die Menschen trennen, da gibt es oft seit alter Zeit eine Mentalität, dass die Menschen aus dem nächsten Tal oder aus dem nächsten Dorf schon als fremd empfunden werden.
Es gibt auch viele unterdrückte oder offene Aggressionen bei den Menschen. Beim Urlaub in Österreich habe ich schon erschreckende und extreme Sprüche von den Österreichern gehört, wenn es um Politik geht (aber in Deutschland auch schon).
Ich habe es öfter erlebt wenn ich aus einem längeren Urlaub nach Deutschland zurück kam, ich war z. B. auf Kreta, und als ich vom Flughafen kommend in einem Berliner Bahnhof ausstieg, da konnte ich die Aggressionen und negativen Emotionen der Leute fast körperlich spüren, weil ich es nicht mehr gewohnt war. Ein paar Tage Eingewöhnungszeit waren nötig.
Als Ausländer/in und als Chinesin kommt sicher noch mehr dazu, vielleicht haben viele Einheimische Angst vor Konkurrenz, auf welchem Gebiet auch immer. Die Leute wissen unbewusst, dass sie vielleicht nicht so clever und nicht so leistungsfähig sind, auch wenn sie sich das nicht eingestehen. Darum denken sie, wenn jetzt jemand kommt der/die mehr leistet, dann haben sie bald schlechte Karten.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es nicht an dir liegt, und auch wenn du an deiner inneren Einstellung arbeitest, dürfte das nur wenig ändern, denn letztlich sind es ja doch die Anderen, von denen die negativen Gefühle ausgehen.
Ich weiss ja nicht wo und wie du lebst, geht mich auch nichts an, aber ich denke mal, wenn du versuchst, ein kleinbürgerliches und enges Milieu zu vermeiden und statt dessen in einer großen Stadt lebst, wird es viel einfacher sein.
Ich finde es nur schade, es gibt ja viele verschiedene Talente, und wenn die durch die Umstände in Deutschland oder Österreich gezwungen sind, nur in der Gastronomie zu arbeiten, dann ist das eine Verschwendung von Talent und Begabungen. Obwohl ich aus eigener Erfahrung weiss, dass ein Restaurant als Lebensmittelpunkt auch sehr schön sein kann.
Meine Erfahrung ist, dass man zum Beispiel in der Nähe einer großen Uni, wo viele Studenten und Uni - Leute wohnen sehr gut leben kann, weil die Menschen offener und freundlicher sind.
Aber ich denke sowieso, wenn man einen kleinen Kreis von guten Freunden hat, dann ist das schon sehr viel wert, und die findet man schon irgendwie. Das man bei allen Menschen beliebt ist, das gibt es nicht.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Mut und Kraft für deinen Weg und bin sicher, dass du noch einen richtigen und guten Ort zum Leben finden wirst.