fabricius schrieb:Die religiösen Überzeugungen müssen ganz besonders geschützt werden, gerade weil sie so anfällig für Spott und Lächerlichmachung sind (man weiß ja schließlich nichts Genaueres über die jenseitigen Dinge). Aber was ist, wenn, wie es ja eigentlich schon der Fall ist bei uns, Glaube und Religion nicht mehr hochangesehen sind, weil sie ständig nur niedergemacht und verspottet werden (was wie gesagt ja auch nicht besonders schwer ist)?
Also der Grund, dass, deiner Meinung nach, Religionen gegen Lächerlichmachung geschützt werden muss, ist, weil sie Lächerlich ist? Ähm, nein, das ist kein Grund. Wenn ich zu der Überzeugung gelange, dass das Universum von einem zwanzig-Meter Gummibärchen mit magischen Kräften erschaffen wurde, und man nach dem Tod ins Gummibärchenland kommt, heißt das noch lange nicht, dass, nur weil diese Überzeugung so lächerlich ist, ich das Recht haben sollte, anderen zu verbieten diese Lächerlichkeit herauszustellen.
fabricius schrieb:Wer wird dann noch Hoffnung haben, im jenseitigen Leben getröstet zu werden,
und wenn es eine Falsche Hoffnung ist? Wozu soll sie dann erhalten werden? Wäre eine Tröstigung im echten Leben nicht sinnvoller?
fabricius schrieb: wer wird noch weiter an eine ausgleichende Gerechtigkeit nach dem Tode glauben?
auch hier: wozu ausglkeichende Gerechtigkeit nach dem Tode? Wir sollten uns vielmehr darum kümmern, dass es auf Erden schon gerecht zugeht. Auf's Leben nach dem Tod vertröstet zu werden hält da nur zurück.
fabricius schrieb:Wo sollen die Leute dann ihren Antrieb zu Taten der Nächstenliebe
vielleicht aus wahrer nächstenliebe statt der Angst vor Gott/um in ein besseres Leben nach dem Tod zu kommen? Den bei recht betrachtet sind diese beiden Motivationen ja auch egoistisch.
fabricius schrieb:und des hochherzigen Einsatzes für Gottes Rechte nehmen?
und hier sehe ich wiederrum überhaupt keinen Grund. Gott ist allmächtig, wieso braucht er irgendwelche kleinlichen Menschen um seine Rechte zu schützen?
fabricius schrieb:Nein, machen wir uns da nichts vor, eine Gesellschaft ohne Glaube und Gott wird mehrheitlich Egoisten zeitigen und den natürlichen darwinistischen Kampf aller gegen alle.
1.) und eben da sehe ich überhaupt keine Zwangsläufigkeit, 2.) wie bereits geschildert, sind Personen, die nur deshalb scheinbar altruistisch handeln, um ihren Gott zu gefallen, in Wirklichkeit selbst Egoisten, 3.) wo findet ein darwinistischer Kampf alle gegen alle in Wirklichkeit statt? Zwischen allen Religionen untereinander.
fabricius schrieb: Das Ergebnis werden der Antichrist mit seinem antichristlichen Régime und Gottes Rache sein.
und wenn kein anderes Argument mehr zur Hand ist, muss natürlich mit der der Apokalypse und der Rache Gottes gedroht werden. Wenn ein Euro gespendet werden würde für jedesmal, wenn sich irgendwer genötigt sieht, zu sagen "tut was ich euch sage, oder die Rache Gottes wird euch vernichten!"....