@univerzal Das Problem(?) ist ja, dass das persönliche plaisir bislang nicht verboten war, und ein jeder, so zahlungskräftig genug, seinen Club finanziell soweit unterstützen konnte, dass er auch endlich Ruhm und Ehre gebührend in Empfang nimmt - also, außer in Deutschland natürlich, die 50+1 Regel ist hier ja heilig, die dürfen nur Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen und RB (Rasenball, is´klar) Leipzig umgehen, aber nur ganz leise! Soweit diese Geldgeber sich nun dem Mäzenatentum zugehörig fühlen, stehen dahinter dann natürlich (fast) keine Erwartungen in irgendeiner finanziellen Hinsicht, hätte ich im Post davor vielleicht besser unterscheiden sollen. Nur bleibt es eben dabei, dass dies in keiner Relation zur eigentlichen Finanzkraft der Clubs und Vereine steht, entsprechend kann ich dann schon den ansonsten unerträglichen Rummenigge verstehen, dass er angesichts der Vorgänge in der Stadt der Liebe die UEFA nochmal schnell am Vorabend der Einführung des Financial Fairplay daran erinnert, doch bitte beide Augen aufzumachen. Denn wenn Man City, PSG und Chelsea dann immer noch damit durchkommen, dann hat sich alles mal wieder als Luftschloss erwiesen. Ich tippe dann einfach mal, dass die ADUG beispielsweise bei Man City einfach als Trikotsponsor aufträte und 200 Millionen Euro "bezahlt", und schon sind sie aller Probleme ledig.
Ja, PSG war Mitte der 90er nicht von schlechten Eltern; Raí, Djorkaeff, Weah, das waren schon große Spieler. Da darf man aber auch nicht vergessen, dass sie 1991 von Canal+ übernommen wurden, und wohl anfangs ganz schön investiert wurde, ja durchaus mit Erfolg, Meister und Pokalsieger, Pokal der Pokalsieger - dann ging´s ganz schön bergab, wahrscheinlich auch finanziell.
Wenn sie durchalten, 1, 2 Jahre, und noch ein paar Stars mit Phantasiepreisen überzeugen können, dann spielen die ganz oben mit, bin ich sicher, ihr Problem wird es über kurz oder lang sein, die Spannung in der doch eher mittelprächtigen Ligue 1 hochzuhalten, gerade, wenn es ihnen gelingen sollte, noch ein paar Spieler der Marke Ibrahimovic anzuwerben. Der hat doch im Leben keinen Bock auf die französische Liga, das ist doch sicher mal wieder unter seinem Niveau.
@25h.nox Nein, so schnell wohl nicht, das stimmt, da bräuchten die mal wieder 2, 3 starke Jahre, wie sie sie schon lange nicht mehr hatten, was aber auch daran liegt, dass die deutschen Vereine deutlich engagierter in der Euroleague zu Werke gehen, und da holen sie schließlich die meisten Punkte.