@tunkel<"Nonsens - seit dem die Menschheit Naturwissenschaft betreibt, wird das Weltbild stetig klarer. ">
Unter "klarer" verstehst DU reduktionistisch - was Deine Argumentation ja bestätigt. Und dem widersprechen die Erkenntnisse der modernen Quantenphysik aufs entschiedenste. Aber die finden für Dich ja nicht statt. Du mußt sie auch ignorieren um weiterhin so argumentieren zu können. Das kannst Du ja auch - aber bitte nicht mit dem Anspruch "wissenschaftlich"
<"Falsch. Intellekt heißt auch wahrheitsliebend, und Wahrheit ist nicht interpretierbar">
Intellekt heißt "wahrheitsliebend"?
Mein lieber Mann laß Dir mal kurz erläutern was Intellekt heißt:
die Fähigkeit, durch Denken zu Erkenntnis zu kommen; Verstand, Denkvermögen - DAS ist Intellekt!
Die Wahrheit ist nicht interpretierbar.??
Das Wort Interpretation (v. lat.: interpretatio = Auslegung, Übersetzung, Erklärung) bezeichnet die verstehende Aneignung der Welt durch Deutung.
AUCH jede Wahrheit sollte durch verstehende Aneignung aufgenommen werden - so denke ich jedenfalls. Nachbeten bringts nicht. Und veraltete Sichtweisen nachzubeten ohne neue Erkenntnisse zu Hilfe zu nehmen erst recht nicht!
<"Nö. Naiv ist, eine gepachtete Pseudowahrheit zu verteidigen.">
Pseudowahrheit? Meinst Du damit auch die Erkenntnisse der Quantenphysiker?
Pseudowahrheit ist doch vor allem das, was Du hier so als gesicherte Erkenntnis darstellst.
<"Zu behaupten, der Mensch hätte eine Seele, ist hingegen völliger Unfug, weil es ganz klar geltenden Naturgesetzen widerspricht.">
Genau dem widersprechen die von mir angeführten Texte bedeutender Wissenschaftler. Es ist ja Dein Recht ihre Erkenntnisse als "Unfug, weil es ganz klar geltenden Naturgesetzen widerspricht" zu bezeichnen, aber es ist zunehmend lächerlich -
Im Lichte dessen, was jene dazu zu sagen haben.
Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.