Verkehrsunfälle und ihre Folgen
14.05.2013 um 20:36Flaky schrieb:Ja, meiner Meinung nach hören sich Motorradräder auch deutlich besser an ;) Ist mir lieber als ein Kleinwagen mit Sportauspuff und Filtern.Was die Kleinwagen mit ATU-Auspuff betrifft geb ich dir recht :D
Aber den Sound von Motorrädern empfinde ich jedenfalls als unangenehm. Das mag wohl an der hohen Drehzahl und dem daraus resultierenden, recht hohen,kreischenden Sound liegen. Da ist mir der Sound von PKW mit großem Hubraum lieber.
Flaky schrieb:Naja eine Zunahme der Lautstärke erhöht die Chance wahrgenommen zu werden?! Und es ist ein deutlicher Unterschied, ob Killer/Eater draußen zu drinnen. Da kann man selber noch so laut und abgelenkt sein, ab 12.000 Umdrehungen ohne "Sounddrossel" schaust du in meine Richtung an der Kreuzung.Du vergisst aber, dass die meisten PKW heute sehr gut gekapselt sind und dank Klimaanlage auch im Sommer die Fenster meist geschlossen sind. Dazu kommt noch, dass zwischen akustischer Wahrnehmung und Vorbeifahrt bei hohen Geschwindigkeiten nur wenige Sekunden liegen.
Mal so als Beispiel: das Blaulicht von Einsatzfahrzeugen nehme ich zumindest außerorts meist deutlich vor dem Martinshorn wahr.
Flaky schrieb:Naja mit 150 km/h fahren ich nicht auf Kreuzungen zu. Es mag sich blöd anhören, aber 150 ist mehr als überschaubar auf dem MotorradSicherlich, für dich ist das überschaubar. Das Problem ist allerdings, dass es sich bei den Strecken auf denen 150+ problemlos möglich sind meist um Bundesstraßen handelt. Auf die Bundesstraßen führen dann oftmals kleinere Nebenstraßen, die du bei der Geschwindigkeit in Verbindung mit evtl. vorhandener Botanik eben nicht erkennen kannst. Fährt jetzt jemand von der Nebenstraße/Feldweg auf die Bundesstraße und erkennt nur weit entfernt einen Scheinwerfer, wird der mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht damit rechnen, dass du mit einem solchen Tempo unterwegs bist und dadurch eben auch eine große Strecke in Sekunden zurücklegst. Ausweichen kannst du dann im Zweifelsfall bei Gegenverkehr auch nicht mehr.
Flaky schrieb:Naja die ca. Angabe zum Alter steht weiter oben, wie alt hättest du mich anhand des Textes geschätzt ?(Interessehalber gefragt)Ich hätte auf Anfang zwanzig getippt. Da schein ich ja halbwegs richtig zu liegen :)
Meiner Erfahrung nach, ändert sich die Einstellung zum Straßenverkehr meist ab 25 aufwärts