@andykiel Ich komme auch aus SH, wir haben hier nur für die Leute Warnwestenpflicht, die ihr Auto gewerblich nutzen.
Für Privatnutzer ist eine Weste zwar Wünschenswert aber nicht vorgeschrieben.
Ich wurde erst kürzlich mit meinem Smart angehalten und hatte nur Warndreieck und Verbandkasten an Bord und das war so in Ordnung.
Zum Thema:
Ich hab schon dermaßen viel Metall verbogen, das geht auf keine Kuhaut.
Wobei die Unfälle alle recht glimpflich abgingen.
Härtester Fall war ein Auto, was mein Vater schon verkauft hatte. Ich sollte den Wagen nach Norwegen überführen. War irgendwann Ende Februar vor einigen Jahren. Damit der Wagen besser aussieht, wurden schon die Sommerreifen mit Alufelgen Montiert.
Als ich dann Abends ins Bett bin, fing es an zu schneien und als ich losgefahren bin (Nachts um eins oder so) war eine geschlossene Schneedecke auf der Fahrbahn.
Ich bin damals in der Nähe von Bremen auf die A1, die war noch recht frei.
Vor dem Elbtunnel hatten sie allerdings nicht gestreut und das konnte man in dem orangenen Licht nicht sehen. Da ich eh spät dran war, jagte ich mit gut 150 Richtung Norden als der Wagen sich in einer leichten Rechtskurve langsam um sich selber drehte.
Damals fehlte mir die Fahrerfahrung und da es ein Automatikwagen war, konnte ich nicht auskuppeln um den Wagen wieder zu fangen.
Die Schnauze prallte dann an die Leitplanke.
Nichts passiert, außer zwei kaputter Scheinwerfer und ner verbogenen Motorhaube.
Also Nebelscheinwerfer an und wieder zurück nach Hause....
Schlimmer find ich die Fälle, wo es gerade noch mal so gut geht.
Habe mal nen Kameraden mitgenommen und wir sind die A23 runtergebraten. Da gibts ja kaum Tempolimit. Wir sind mit etwas über 270km/h auf der linken Spur unterwegs, Licht und Nebelscheinwerfer an, damit man auch gesehen wird. Da fährt so ein Knaller mit Anhgänger ohne Blinken usw. so vom Beschleunigungsstreifen auf die dritte Spur...
Mit Vollbremsung und nem wilden Fahrbahnwechsel bin ich dann rechts an ihm vorbei. Da schüttelt der noch den Kopf...