@dasewige *Seufz*... leider sind die Menschen, die darauf herein fallen, nicht so dumm, wie du annimst.
Meine Ex-Frau würde ich ganz sicher nicht als dumm bezeichnen, aber durch ihre chronische Krankheit (Neurodermites seit dem 3. Lebensmonat) ist sie durch das medizinische System hier gegangen und nix konnte ihr wirklich helfen (Cortison, Cortison, Cortison... sie konnte es nicht mehr hören)... dann der Kontakt mit dem Esoterischen und diesen Strohhalm hat sie dann ergriffen und nicht mehr losgelassen (bis heute).
Na ja, da gab es dann die "Herzkreise"... meine Fresse... war das schrecklich... ich konnte sie nicht mehr davon abbringen, da mitzumachen... denn die hatten einen esoterischen Unterbau.
Ich habe einen Krach gemacht, als sie da mitmachen wollte... hat nix geholfen... sie war nur sauer auf mich und sonst nix.
Am Ende sind dann 2000 Euro (es war, glaube ich, sogar noch mehr) futsch gewesen.
Hier was zu den Herzkreisen:
Schenkkreise oder Herzkreise sind eine Form des Schneeball- oder Pyramidensystems. Neue Teilnehmer „schenken“ nach ihrem Eintritt in die Gruppe Mitgliedern, die bereits länger dabei sind, Geld, in der Hoffnung, später, nach einem Aufstieg in der Hierarchie, selbst „beschenkt“ zu werden.
Esoterischer Anstrich:
Viele Kreise, besonders diejenigen, die auf Frauen abzielen, haben einen esoterischen Anstrich, häufig gibt es eine euphorische Stimmung. Interesse wird geweckt mit Begriffen wie „Gruppenenergie“, „Freundschaft“ oder „positive Erfahrungen“ und ein „Energiefeld der Fülle“. Mit Sätzen wie „Geld schenken heißt, loslassen zu lernen“ oder „Im Zeitalter der Liebe und Herzenswärme zeigen wir der Welt, dass für alle Menschen genug da ist“ werden die Teilnehmer zum „Schenken“ motiviert.Quelle:
Wikipedia: SchenkkreisAuf diesen 'esoterischen Anstrich' kam es meiner Ex-Frau damals wohl an.
Zuerst durften nur Frauen daran teilnehmen, nachher hab' ich gehört, dass auch Männer dabei sein durften... kein Wunder... man musste ja Leute haben.
Die ersten, die dabei waren und die Herzkreise ausgerichtet haben, sind am Abend mit bis zu 20.000 Euro (und mehr) weg... ich hab's selbst erlebt. Ich weiß gar nicht, ich war so bei drei oder vier Abenden dabei... ich wollte gute Miene zum bösen Spiel machen und war Begleitung, es war ja nunmal meine Frau und auf einen erneuten Streit hatte ich keinen Bock. Also hab' ich dabei gesessen.
Und Schenkurkunden musste frau unterschreiben, wegen der Steuer... bis zu 10.000 Euro darf man wohl im Jahr verschenken.