Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?
28.12.2012 um 20:49Also wir hatten in der 3 oder 4. Klasse Sexualkunde, jedenfalls rudimentär. Dann hatten wir während der "Tage religiöser Orientierung" (es war so schlimm, wie es sich anhört!) verschiedene Themen zur Auswahl, unter anderem auch "Sexualität", das war so in der 8. Klasse oder so. Dann nochmal im Biologieunterricht, wo detailliert auf die körperlichen Abläufe eingegangen wurde, parallel dazu kam irgendeine Tussi mit einem Sack voller Holzdildos, Kondomen und Pillenpackungen, die uns dann die Handhabung der Gummis beibrachte. Das war - glaube ich - in der 10. Klasse. Ist alles schon so lange her, deswegen weiß ich das nicht mehr 100% genau. Der Beitrag meiner Mutter zur Aufklärung war, mich mit 16 zum Frauenarzt zu schicken, damit ich die Pille bekomme, und mir zu sagen, dass Männer für ZWEI Dinge gut sind: Schwere Sachen zu schleppen und Sex. (Das aus mir keine zweite Alice Schwartzer geworden ist, ist ein Wunder!)
Ich habe 4 Kinder, auf die Schule mag ich mich bei so einem wichtigen Thema nicht verlassen. Also nehme ich das selber in die Hand. Mein Ältester ist 10 und kennt sich aus (in der Schule (4. Klasse) hatte er das noch nicht), mein Zweiter ist 6 und weiß auch schon eine Menge und sogar der Vierjährige weiß schon etwas. Meine Tochter ist noch zu klein. Das bleibt aber auch nicht aus, wenn Kinder Schwangerschaften mit erleben, sie fragen automatisch, wo der dicke Bauch herkommt und wie das Baby in den Bauch gekommen ist. Ich beantworte einfach immer ehrlich alle Fragen.
Ich habe 4 Kinder, auf die Schule mag ich mich bei so einem wichtigen Thema nicht verlassen. Also nehme ich das selber in die Hand. Mein Ältester ist 10 und kennt sich aus (in der Schule (4. Klasse) hatte er das noch nicht), mein Zweiter ist 6 und weiß auch schon eine Menge und sogar der Vierjährige weiß schon etwas. Meine Tochter ist noch zu klein. Das bleibt aber auch nicht aus, wenn Kinder Schwangerschaften mit erleben, sie fragen automatisch, wo der dicke Bauch herkommt und wie das Baby in den Bauch gekommen ist. Ich beantworte einfach immer ehrlich alle Fragen.