Tarya13117 schrieb:Ich bitte euch, eure Erfahrungen mit einzubringen. Wie habt ihr es erlebt?
Meine subjektive Beobachtung der letzten 5 Jahre ist, dass einfach ein Realschulabschluss alleine immer weniger Wert zu haben scheint, zumindest in manchen Branchen.
Es gibt immer mehr und einfachere Möglichkeiten, auch ohne abgeschlossene Berufsausbildung, das Abitur nachzuholen und da ich selbst an einer solchen Schule war, wo ~90% ehemaliger Realschüler eben dies versuchten, so sah ich auch wie viele das auch letztlich erreichten.
Von anfangs 65 Schülern in meiner Jahrgangsstufe haben 50 eine vollwertige Hochschulreife bekommen - also ~77%, was laut Schulleitung eine normale Abgängerquote dieser Schule gewesen sei.
Und gefühlt habe ich auch den Eindruck, dass gerade in technischen Berufszweigen heutzutage viel öfter ein Abitur als nur ein Realschulabschluss als Voraussetzung von den Firmen angegeben wird.
Ebenso scheinen ja auch die Möglichkeiten eines dualen Studiums zunehmend besser zu werden, so dass eine Ausbildung allein wohl auch etwas an Wert verloren hat.
Möglicherweise spiegeln sich diese Entwicklungen dann in Statistiken derart wieder, dass Realschullehrer eben nur noch den Eindruck vermitteln können, dass Absolventen der Realschule, die dann nicht noch weitere Bildungsmaßnahmen wahrnehmen, langsam zunehmend schlechtere Karten haben.