Geburt und Geburtserleichterung
18.07.2012 um 23:06
Der Begriff "Wehen" beinhaltet schon das Wehtun, SUGGERIERT uns Schmerz ein.
Auf englisch heißt "Wehen" aber "labours": Arbeit!
Es ist eine völlig andere Einstellung. Es ist viel eine Sache des Kopfes.
melden
18.07.2012 um 23:09
ich habe meine tochter in einer klinik zur welt gebracht. nachdem ich über drei tage lang zunehmende wehen hatte fuhren wir morgens ganz entspannt los.
gleich nach der begrüssung , holte die hebamme das episet ausm schrank, also war mir fast schon klar .. ich würde geschnitten werden.
wirklich überrrascht hat mich das nicht , hatte ich doch zuvor schon im netz gesehen, dass diese klinik eine recht hohe epirate im verhältnis zu den entbindungen aufzuweisen hat.
im kh bin ich viele treppen gelaufen und konnte den kontinuierlich zunehmenden schmerz sehr gut ertragen. nur zu den ctg untersuchungen musste ich in den kreissaal.
jeder, auch die hebamme wollten mir unbedingt ein schmerzmittel andrehen in form einer periduralanästhesie . da ich jedoch keine veranlassung dazu sah und die geburt bewusst erleben wollte lehnte ich ab, was auf grosses unverständnis stiess, als sei es unnormal natürlich gebären zu wollen.
gegen 20 uhr waren alle der vier verfügbaren entbindungsräume belegt.
plötzlich wollte man die geburt meiner tochter beschleunigen ...
meine fruchtblase wurde ohne einstimmung und vorwarnung bei der routinekontrolle eröffnet ,mein muttermund manuell gedehnt und ich wurde an eine infusion angeschlossen .
eine sehr schmerzhafte prozedur.
eine mínute später , hatte ich das gefühl mich zerreissts. auch über das wehenfördernde medikament , das man in die infusion getan hat , hat man mich nicht informiert.
lange rede kurzer sinn, es war der horror . geschnitten wurde ich natürlich auch und bei der eröffnung der fruchtblase hatte man meine tochter am kopf verletzt, was auch die hohe herzfrequenz erklärt, die von den ärzten als beschleunigungsgrund , lustigerweise erst nach der beschleunigung angegeben wurde.
ständig wurde ich von der hebamme angehalten seitlich zu entbinden und erst nach 5 presswehen war ich in der lage mich durchzusetzen und eine für mich angenehme position einzunehmen , in welcher ich kraftvoll mithelfen, aber auch den schmerz ertragen konnte.
nach ihrer geburt kam mein kind nach einer kurzen verschnaufpause auf meinem bauch sofort weg zum baden , anziehen, wiegen usw während ich genäht wurde. auch das war kein spaziergang.
da es nacht war kam ich allein ins zimmer ohne meinen partner und ohne mein kind .
welch eine befremdliche situation. ich war erschöpft und aufgedreht zugleich , ich konnte deutlich die anstrengungen spüren , doch der grund der anstrengung lag nicht neben mir sondern allein unter fremden menschen.
mit der naht hatte ich hin und wieder noch zwei jahre danach probleme.
obwohl ich krankenschwester bin, war ich nicht in der lage mich in dieser für mich schrecklichen situation der vollkommenen bevormundung entgegen meiner instinkte zu wehren und durchzusetzen.
meine zweite geburt, da war ich mir sicher wird so laufen wie ich das möchte, denn man spürt instinktiv was man tun muss und wie es dem kind geht .
meinen sohn habe ich entgegen aller proteste und bedenken der familie in einem geburtshaus zur welt gebracht . vollkommen selbständig und ruhig.
ich habe ihn 2 stunden nach unserer ankunft und einem spaziergang im wasser zur welt gebracht, ganz ohne einmischung.
nachdem er so wie er war noch 1 stunde bei uns im ruheraum auf meiner brust lag haben wir ihn angezogen , mit den hebammen fotos gemacht und gefrühstückt und ich könnte ihn schon zwei stunden nach seiner geburt selbstständig auf dem amt anmelden.
eine selbstbestimmte geburt, bei der die natur und ich , nicht irgendein apparat oder fremder bestimmt was geschieht und wies uns geht war die beste entscheidung meines lebens.
wehen sind sehr schmerzhaft , aber wenn man ruhig und besonnen ganz bei sich bleibt , kann man unheimlich daran wachsen und entwickelt eine riesige ehrfurcht vor seinem körper.
es ist schade, dass die meisten heute dieses erlebnis missen müssen, da sie nicht den mut haben sich auf die natur zu verlassen.
melden
18.07.2012 um 23:24
Also ich hab jetzt 2 Hausgeburten in der Wanne mit meiner jetzigen Freundin mit gemacht. bei der 2 ten Geburt war ich selbst die Hebamme ;-) ( von fruchtblase geplatzt mit Wehen waren es bis zur Geburt nicht mal 2 std dazu Schneechaos^^ Schneeschippen. und Hebamme kam 15 Minuten zu spät. Hätte an den Tag auch kein anderer geschafft^^) also war eine Supererfahrung. Daheim war es einfach super-Privat. und man hatte seine ruhe..lg
melden
18.07.2012 um 23:28
ein wirklich sehr schön und geschmackvoll gemachtes video zum thema wassergeburt .. weiss leider nicht obs jeder ansehen kann der keinen yt account hat ....
https://www.youtube.com/watch?v=JDexz5ObYzQ (Video: Natural Water Birth)
melden